Deutsch-Französische Handballtage

HSG Sindlingen-Zeilsheim

Deutsch-französische Handballtage

Lyoner Jugend zu Gast in Sindlingen

Seit 2012 vertritt die Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Sindlingen-Zeilsheim die Stadt Frankfurt beim Jugend-Sportleraustausch mit der französischen Partnerstadt Lyon. Vergangenes Jahr waren die Frankfurter in Frankreich zu Gast, in diesem Sommer besuchten die französischen Freunde Frankfurt. Organisiert wird der deutsch-französische Jugendsportaustausch von der Sportjugend Frankfurt, dem Sportkomitee in Lyon und dem deutsch-französischen Jugendwerk.
Beteiligt sind nicht nur Handballer, sondern auch Vertreter vieler anderer Sportarten. Etwa 180 Franzosen kamen Anfang Juli an einem Freitag Abend in Frankfurt an und wurden von zwölf hiesigen Vereinen willkommen geheißen. Die Handballer nahmen ihre Partner, die Jungengruppe vom Handballclub HB Lyon, gleich mit in die TVS-Halle nach Sindlingen. Dort gab es für alle Beteiligten Pizza. Danach lernten sich die Jugendlichen beim Kicken auf dem nahe gelegenenen Rasen- und Beachplatz kennen. Anschließend wurden die Gäste in ihre Familien in Zeilsheim, Hattersheim und Sindlingen aufgeteilt.
Am folgenden Tag sahen sich alle offiziell um 14 Uhr zum gemeinsamen Trainieren und Spielen in der Sporthalle wieder. Allerdings kamen die meisten direkt vom Rasenplatz, wo sie schon eine „freiwillige“ Vormittagseinheit eingeschoben hatten. Nach drei bis vier Stunden Hallentraining war der Appetit auf Burger und Pommes entsprechend groß. Sonntag war eigentlich frei und Gelegenheit, etwas mit den Gastgebern zu unternehmen. Aber wieder lockte der Sport; die Gruppe traf sich einmal mehr in der Halle zum freien Spiel.
Am Montag fand ein gemeinsamer Sporttag mit allen 350 Teilnehmern im Stadionbad statt. Bei fantastischem Wetter hatten Deutsche wie Franzosen einen Riesenspaß dabei, die Turmspringer bei ihren Kunststücken vom Fünf- oder Zehn-Meterturm anzufeuern. Den traditionellen Betreuerabend richtete diesmal die Bürgermeisterin von Eltville beim Eltviller
Sektfest aus.
Dienstag blieben die Sportklamotten ausnahmsweise im Schrank. Heute war eine Stadtbesichtigung vorgesehen. Die Handballer ließen sich mit ihrem eigenen Bus und einer französischen Stadtführerin durch Frankfurt fahren und den Freunden aus Lyon die Stadt zeigen. Als Höhepunkt der Tour fuhren alle auf die Aussichtsplattform des Maintowers und genossen bei bestem Wetter den weiten Ausblick. Nach einem freien Nachmittag in der Stadt trafen sich alle Teilnehmer auf dem Römerberg zum Empfang der Stadt im Kaisersaal und anschließender Party im Ratskeller. Erst gegen 23 Uhr kehrten alle erschöpft nach Hause zurück.
Nach langem Ausschlafen trafen sich die Jugendlichen und Betreuer am Mittwochnachmittag auf dem Beachplatz zum gemeinsamen Spielen und am Abend auch zum Grillen und Abschied feiern mit allen Eltern und Spielern. Nach einem schönen Abend auf dem Platz hieß es am Donnerstag schon wieder Abschied nehmen. Die Handballer brachten ihre Gäste zum Treffpunkt aller Sportler, damit sie die Heimreise antreten konnten.
Alle Beteiligten hatten den Eindruck, dass sich die Jungen untereinander sehr gut verstanden haben. Die HSG-Jungen freuen sich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Die Handballer danken allen Gasteltern, die sich so engagiert um ihre Gäste gekümmert haben, sowie Ferdinand Rissom von der Sportjugend Frankfurt, dessen Unterstützung ebenfalls sehr zum Gelingen dieses Austauschs beigetragen hat. SB

Artistisch: Handballer werfen aus allen Lagen aufs Tor, demonstrierten die deutschen und französischen Jugendhandballer.

Artistisch: Handballer werfen aus allen Lagen aufs Tor, demonstrierten die deutschen und französischen Jugendhandballer.

Handball verbindet: Jungen der HSG Sindlingen-Zeilsheim und des HB Lyon verbrachten eine knappe Woche im Rahmen des deutsch-französischen Jugendsportaustauschs miteinander. Fotos: Michael Sittig

Handball verbindet: Jungen der HSG Sindlingen-Zeilsheim und des HB Lyon verbrachten eine knappe Woche im Rahmen des deutsch-französischen Jugendsportaustauschs miteinander. Fotos: Michael Sittig