Das stille ist jetzt ein buntes Örtchen

Kinder- und Jugendhaus

Das stille ist jetzt ein buntes Örtchen

Während der Herbstferien sind im Kinderhaus etliche Kunstwerke entstanden

Unter dem Motto „Schöne Orte, blöde Orte“ und „Plakate, Poster und Postkarten“ fanden bei den diesjährigen Herbstferienspielen im Kinder- und Jugendhaus zwei spannende Projekte statt.
In der ersten Woche hatten die sechs- bis dreizehnjährigen Kinder die Möglichkeit, schöne und blöde Orte in Sindlingen oder im Kinderhaus zu fotografieren und mit eigenen kurzen Texten zu kommentieren. Von einem blöden Ort zu einem schönen Ort entwickelte sich ein Kreativprojekt mit Meike Bartelt: Die Mädchentoiletten wurden von Grund auf verschönert. Auch eine bunte, glitzernde Spiegelwand über den Waschbecken trug dazu bei, dass aus den „stillen“ Örtchen innerhalb von zwei Tagen „bunte“ Örtchen wurden.
Weitere Höhepunkte waren zwei Ausflüge in Frankfurter Museen. Im Museum für angewandte Kunst hatten die Kinder nach einer Führung die Möglichkeit, ihr eigenes Wunschzimmer in einer Box zu bauen. Mit selbst gebauten Pappmöbeln, Zeichnungen, Farben, Draht und Kleber stellten sie in Schuhkartons bunte und ideenreiche kleine Zimmer her. Der dazu gehörige Deckel diente bei einigen als Dachterrasse oder Vorgarten.
Ein weiterer Ausflug führte die Kinder ins Museum für moderne Kunst. In einem Workshop spannten sie einen Keilrahmen mit unterschiedlichen Materialien. Es wurde mit Stoffen und kleinen Alltagsutensilien geklebt und nicht mit Farben gespart.
Sehr eifrig waren die jungen Künstler auch in der zweiten Ferienwoche. Es malten, zeichneten, stellten Collagen her und fotografierten. So entstanden eigene große und kleine Poster für das Kinder- oder Wohnzimmer oder als Geschenkidee für Weihnachten. Ob Fantasiezimmer, Poster oder Kunstobjekte auf Leinwand, am Ende der zwei Herbstferienwochen sind ideenreiche Kunstwerke entstanden, die demnächst im Rahmen einer Ausstellung im Kinder- und Jugendhaus zu sehen sein werden.
Die Betreuer im Kinderhaus, Christian Bauer und Willi Schellen, ziehen ein sehr positives Fazit: „Im Vordergrund der beiden Kunstprojekte stand die Freude am künstlerischen Gestalten. Alle Kinder hatten den Kopf frei, sich mit ihren einzelnen oder aber auch mit gemeinschaftlichen Werken sehr lange zu beschäftigen.“ cg

 

Vorher – nachher: Mit Farbe und viel Fantasie ist aus der Mädchentoilette im Kinderhaus ein schöner Ort geworden.

Vorher – nachher: Mit Farbe und viel Fantasie ist aus der Mädchentoilette im Kinderhaus ein schöner Ort geworden.