Hier ist was los

Hier ist was los

Harmonikakonzert
Träume vom Süden spielen im Konzert des Harmonika-Orchesters am Sonntag, 9. November, eine Rolle. In der musikalischen Stunde ab 17 Uhr in der evangelischen Kirche legt Leiter Manfred Klepper einen Schwerpunkt im Alpenraum. Die Musiker beginnen mit Gioachino Rossinis „Die Italienerin in Algier“, ziehen weiter über Ernst Frischers „Südlich der Alpen“ und unternehmen mit Rudolf Würthners „Schweizerischer Raphsodie“ einen Ausflug in die Berge. Bachs „Kunst der Fuge“ widmen die Harmonikaspieler mehrere Stücke und lassen das Konzert schließlich mit ungarischen Tänzen und der schönen blauen Donau von Johann Strauß ausklingen. Der Eintritt ist frei.

Bücheressen
Das ist was für Lesehungrige: Das neunte „Bücheressen“des Fördervereins Buchstütze macht am Freitag, 14. November, Appetit auf Literatur. Jeder, der möchte, stellt ein kürzlich gelesenes Buch vor, oder bringt etwas zu Essen mit, oder kommt einfach nur zum Zuhören und Mitgenießen. Beginn ist um 19 Uhr in der Stadtteilbücherei in der Bahnstraße 124. Der Eintritt ist frei, Spenden sind immer willkommen.

Frankfurter Abend
Am Freitag, 14. November, widmet sich der Frankfurter Mundartdichter und Liedermacher Rainer Weisbecker der hiesigen Lebenskultur. Um 19.30 Uhr sind alle Interessierten zu seinem Sing- und Babbelabend ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Helau
Für ein wenig Farbe in der grauen Jahreszeitsteht sorgen die Fastnachter vom Sindlinger Karnevalverein. Sie feiern den Beginn der Karnevalskampagne am Samstag, 15. November, ab 19.31 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Dionysius.

Volkstrauertag
Mit einer Gedenkstunde auf dem Friedhof begehen VdK und Vereinsring (Arge Sov) den Volkstrauertag am Sonntag, 16. November. Ein kirchlicher Vertreter sowie der Vorsitzende der Arge Sov, Andreas Rühmkorf, halten Ansprachen, bevor Kränze am Ehrenmal niedergelegt werden. Die Gedenkstunde beginnt um 12 Uhr.

Der Erste Weltkrieg
Mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs befasst sich der Heimat- und Geschichtsverein am Montag, 17. November, im evangelischen Gemeindehaus. Ab 19.30 Uhr hält Dieter Frank einen Vortrag über „Sindlingen und das Jahr 1914“. Der Eintritt ist frei.

Zumba-Party
Drei Stunden flotte Musik und Fitness kurz vor der plätzchenreichen Adventszeit: In der TVS-Sporthalle steigt am Samstag, 22. November, eine Zumba-Color-Party. Einlass ist ab 18 Uhr. Die Party beginnt um 19 Uhr, ab 22 ist „After-Party“ mit DJ „Miss Purple Haze“. Veranstalter sind Giusy Rizzo und Stefanie Ricse, die unter der Nummer 0176 31 60 70 88 Anmeldungen annehmen. Der Eintritt kostet im Ververkauf zehn, an der Abendkasse 13 Euro.

Rezi*Babbel
Einen Mundart-Nachmittag für einen guten Zweck veranstalten Rezi*Babbel alias Mario und Viktor Gesiarz am Sonntag, 23. November, 15 Uhr, in der Orangerie im Park der Villa Meister. Die beiden Sindlinger, die sich unter anderem auf Mundart-Rezitationen spezialisiert haben, widmen den Nachmittag Friedrich Stoltze zum 198. Geburtstag. Dazu gibt es Kaffee, Tee, Kuchen und alkoholfreie Getränke. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Sie sollen der Orangerie zukommen, damit sie das marode Glasdach des früheren Wintergartens der Familie Meister reparieren kann.