Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Gebrüder Langenberg GmbH

Serie Handel, Handwerk und Gewerbe

Lackschaden? Langenberg richtet’s

Die Werkstatt repariert, restauriert und lackiert Autos aller Art

Sindlingen hat seinen Einwohnern einiges an Geschäften und Dienstleistungen zu bieten. In einer Serie stellen wir die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe vor. Heute: Gebrüder Langenberg GmbH

Der Motor stottert? Kein Problem. Ein Sprung in der Scheibe? Kein Problem. Hässliche Rostflecken auf dem Lack? Sie ahnen es schon: „Kein Problem“, sagt Peter Langenberg. Der KFZ-Mechaniker, der den Betrieb Gebrüder Langenberg GmbH im Krümmling führt, ist seit Jahrzehnten im Geschäft. Seit er im Betrieb seines Vaters, des Firmengründers Karl Heinz Langenberg, mitarbeitet, hat er ungezählte Autos repariert.
Schließlich ist er mit den Autos aufgewachsen. Der Vater gründete die Werkstatt 1960 auf dem Gelände, auf dem das Elternhaus seiner Frau Maria, geborene Backhof, stand, in dem das Paar auch wohnte. Da war Peter Langenberg gerade sechs Jahre alt. Anfangs arbeitete der Vater allein, konzentrierte sich auf mechanische Reparaturen. Die Werkstatt florierte. 1961 baute er eine Halle an und stellte Leute ein. Noch ein Jahr später errichtete er sogar eine Tankstelle auf dem Grundstück. Sie wurde Ende der 60-er Jahre wieder geschlossen, erinnert sich Peter Langenberg. Die aufstrebende Firma brauchte den Platz für die Autoreparatur. Denn zwischenzeitlich hatte Karl Heinz Langenberg eine Lackierkabine gebaut und die Instandsetzung von Karosserieschäden mit Fahrzeuglackierungen im Programm. Bald wurde es wieder eng auf dem Gelände, deshalb kaufte er 1970 ein gegenüberliegendes Grundstück hinzu und erweiterte es 1976 um einen Anbau, eine Hofunterkellerung und eine zusätzliche Halle. Mitte der 80-er Jahre wurde die Lackiererei noch mit einem angrenzenden Grundstück ausgebaut.
Zwischenzeitlich hatten Karl-Heinz und Maria Langenberg drei Kinder. Der älteste Sohn Peter lernte Kfz-Mechaniker und stieg 1988 in die Betriebsführung ein. Sein elf Jahre jüngerer Bruder Stefan absolvierte die Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Lackierermeister und arbeitete ebenfalls im Familienbetrieb mit. 1995 übergab der Firmengründer das Unternehmen an die beiden Söhne. Nach wie vor bieten sie Reparaturen aller Art an, dazu Serviceleistungen rund ums Auto wie Reifenwechsel, Reifenlagerung, Tüv, Inspektion, Ölwechsel und was eben so anfällt. Über Sindlingens Grenzen hinaus bekannt sind die Brüder vor allem für ihre Karosserie- und Lackarbeiten. Langenbergs lackieren alles, was gewünscht wird, vom Kleiderständer bis zur Milchkanne, vom Kotflügel bis zum Heizkörper. Besonders gerne fertigen sie Sonderlackierungen an. Immer mal wieder steht auch ein Oldtimer zur Restaurierung und Lackierung in der Werkstatt. Das sei zwar nicht rentabel, bereite aber viel Freude.
Stefan Langenberg hat sich im März 2009 aus der aktiven Mitarbeit zurückgezogen und arbeitet in Süddeutschland als Schulungsreferent. An seiner Stelle unterstützt nun Karosseriebaumeister Detlev Vogt als Betriebsleiter Peter Langenberg beim Kundendienst und der Betreuung der Werkstatt mit derzeit acht Mitarbeitern. „Es ist ein gutes Team“, sagt Peter Langenberg, „die meisten sind schon viele Jahre bei uns“. Ein echter Familienbetrieb eben, verwurzelt in Sindlingen. hn

Mit Hilfe von Modellautos demonstriert Peter Langenberg Kunden mögliche Sonderlackierungen. Foto: Michael Sittig

Mit Hilfe von Modellautos demonstriert Peter Langenberg Kunden mögliche Sonderlackierungen. Foto: Michael Sittig