Termine der Evangelischen Gemeinde

Termine der Evangelischen Gemeinde

Ökumene
Zu einem ökumenischen Gottesdienst laden die christlichen Gemeinden in Sindlingen am Sonntag, 7. Dezember, in die evangelische Kirche ein. Pfarrer Ulrich Vorländer und Gemeindereferentin Claudia Lamargese gestalten die gemeinsame Feier zum zweiten Advent ab 17 Uhr. Anschließend ist ein adventliches Beisammensein im Gemeindehaus vorgesehen.

Krippenspiel
Am vierten Advent (Sonntag, 21. Dezember) erleben die Besucher des Gottesdienstes um 17 Uhr eine besondere Einstimmung auf Weihnachten. Meike Bartelt führt mit Kindern und Jugendlichen ein musikalisches Krippenspiel auf. Hinterher können alle Besucher den Tag bei einem adventlichen Beisammensein im Gemeindehaus ausklingen lassen.

Weihnachten
Zu einer Christvesper zum Heiligen Abend lädt Pfarrer Ulrich Vorländer am 24. Dezember um 16.30 Uhr in die Kirche ein. Später, um 22.30 Uhr, feiert die Gemeinde eine Christmette zur Heiligen Nacht mit Gesang von Franz Ilg. Am ersten Weihnachtsfeiertag ist um 10.30 Uhr Gelegenheit, einen Gottesdienst mit Abendmahl zu besuchen.

Silvester
Zum letzten Kirchgang im alten Jahr kommt die evangelische Gemeinde am Silvestertag zusammen. Am 31. Dezember, 18 Uhr, gestaltet Pfarrer Vorländer einen Gottesdienst mit Abendmahl zum Jahreswechsel.

Neujahrsempfang
Die evangelische Gemeinde lädt am Sonntag, 18. Januar 2015, 10.30 Uhr, zu einem „Gottesdienst zum Neuen Jahr“ ein. Pfarrer Helwig Wegner-Nord als Gastprediger und der Frauenchor Germania gestalten ihn mit. Danach ist ein Empfang im Gemeindehaus

Versammlung
Eine Gemeindeversammlung zur Wahl des Kirchenvorstand beruft die evangelische Gemeinde am Sonntag, 25. Januar, ein. Sie beginnt nach dem 10.30 Uhr- Gottesdienst.

Am Fluss
„Frankfurt – die Stadt am Main“ heißt ein Vortrag, der am Montag, 26. Januar, ab 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus zu hören ist. Günther Moos aus Sossenheim spricht auf Einladung des Sindlinger Heimat- und Geschichtsvereins über Leben, Wohnen und Arbeiten am Fluss, vom Osthafen bis nach Sindlingen. Der Eintritt ist frei.