Aufgespielt – mitgetanzt – Spaß gehabt

Aufgespielt – mitgetanzt – Spaß gehabt

Musik uff de Gass – Zum zweiten Mal singt und swingt ganz Sindlingen – 17 Gruppen sorgen für Vielfalt
Von Mario Gesiarz

Als „Musik uff de Gass“ zu Ende ging, war es schon dunkel. Doch wenn es nach den Zuhörern gegangen wäre, hätte es ruhig noch länger gehen können. Zum Abschluss des Tages heizten zwei Rockbands tüchtig ein: Zunächst rockte „Downstairs“, gestandene Blues- und Rockmusiker mit einem Sologitarristen der den legendären Song von Ten Years After „Going home“ nachspielte, als sei Alvin Lee selbst nach Sindlingen gekommen. Danach das „Rockorchester“ der Heinrich Böll Schule, sechs ehemalige Schüler und ihr Musiklehrer, drei davon aus Sindlingen. Herrschte jetzt schon beste Stimmung, ließen es zum Schluss dieses musikalisch prallvollen Tages die beiden Bands gemeinsam krachen. Musiker aus zwei Generationen begeisterten die Zuschauer. Da ging die Post endgültig ab im Hof der Kita St. Dionysius – alles war in Bewegung.
„Musik uff de Gass“ ist etwas ganz Besonderes und wieder überraschte die Vielfalt der Darbietungen. Schon zum Auftakt am Kinder- und Jugendhaus zeigte sich das. Mit Trommeln und Fanfaren zogen die „Frankfurter Herolde“, eingerahmt von zwei Fahnenschwenkern, auf den Platz – Musiktradition pur. Es folgten kurze Begrüßungsworte von „Erfinderin“ Inge Gesiarz. Sie machte nochmal auf das Grundprinzip aufmerksam: Alle Beteiligten spielten ohne Gage, alle Gastgeber stellten die Höfe und Plätze kostenlos zur Verfügung. Das Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft und der Caritasverband Frankfurt unterstützen die Veranstaltung. Nach diesem Auftakt präsentierten rund 40 Sängerinnen des Frauenchors Germania ein flottes und internationales Programm, das bis nach Afrika entführte. Zeigte schon der Chor, mit wie viel Spaß verschiedene Generationen miteinander singen können, boten anschließend die Hip-Hopper der „Hinnerhaus-crew“ einen athletischen und jungen Programmpunkt. Altersmäßig und international durchmischt gelang es der Gruppe, viele Anwesende vom Zuschauen zum Mittanzen zu bewegen.
Bunt ging es weiter. Vor der Kita St. Kilian tanzten die „Firestars“, die große Garde des Sindlinger Karnevalvereins, einen farbenfrohen Tanz „Zirkus“ mit artistischen Elementen. Es folgte fetzige Musik von „Fellblech“. Arrangements bekannter Rock- und Blues-Titel wurden gespielt auf Blechinstrumenten vom Saxophon bis zur Tuba, unterstützt von Trommel und Bongo.
Im Hof von Elektrobau Schmitt tanzten die Firestars ein weiteres Mal, gefolgt vom eindrucksvollen Klangkörper des Germania-Männerchores. Junge Frauen und gestandene Herren – auch diese Mischung war gelungen.
Parallel dazu genossen Zuschauer im lauschigen Garten der Awo-Vorsitzenden Friedel Frankenberger Gesang und Klavier von „Das Musikpräsent“ alias Tina Anderson und Wolfgang Hinzmann und vom „Duo Himmelblau“, Manfred Mohr und Georg Grünfelder.

Hip-Hop zu Folk-Musik und Schottisch für alle

Nächster Ort – Huthmacherstraße. Nach einem schwungvollen Konzert der sechs Musiker des Harmonika-Orchesters ging es mit Folk von „Rovin‘ Folk“ (Ur-Schlendrian Ali Schmidt und seine Frau Claudia) vor der katholischen Kirche weiter. Bretonische Lieder und Songs in Frankfurter Mundart wechselten sich launig ab. Fast symbolisch ein Bild am Rand: Vier Buben im Kindergartenalter versuchten sich zu den bretonischen Klängen im Hip-Hop-Tanz, zur Freude der zahlreichen Zuschauer, die munter mitwippten und mit den Fingern schnippten. Doch das reichte bald nicht mehr. Der „Frankfurt Scottish Country Dance Club“ zeigte schwungvolle schottische Traditionstänze. Danach war auch hier Mitmachen angesagt. Einige Dutzend Zuschauer ließen sich mitreißen und tanzten gemeinsam schottisch. Danach zog es die Zuschauer in den Hof der Kita zu den Rockkonzerten. Ergänzt wurde das Programm vom Kindertheater „Robbi, Tobbi und das FlieWa Tüüt“ auf dem Abenteuerspielplatz, Udo-Lindenberg-Double Uwe Tatusch in der Ladenzeile in Sindlingen-Nord und dem Kinder-Fußballturnier auf dem Bolzplatz. Hier tanzte auch nochmal die „Hinnerhauscrew“.
Eine Gemeinsamkeit wurde bei allen Akteuren sichtbar: Die Lust, sich zu präsentieren, die Freude, für die Sindlinger zu spielen und zu tanzen. Dankeschön!

Das macht Laune: Der Frankfurt Scottish  Country Dance Club ließ die Röcke und Kilts fliegen.

Das macht Laune: Der Frankfurt Scottish Country Dance Club ließ die Röcke und Kilts fliegen.

Artistisch: Die Hip-Hopper der Hinnerhaus-Crew.

Artistisch: Die Hip-Hopper der Hinnerhaus-Crew.

Folk vom Feinsten: Ex-Schlendrian Ali Schmidt.

Folk vom Feinsten: Ex-Schlendrian Ali Schmidt.

Viel Vergnügen wünschte Initiatorin Inge Gesiarz.

Viel Vergnügen wünschte Initiatorin Inge Gesiarz.

Gesang zum Klavier: Tina Anderson von "Das Musikpräsent"

Gesang zum Klavier: Tina Anderson von „Das Musikpräsent“

Hip-Hop zu schottischer Musik versuchten diese Jungen

Hip-Hop zu schottischer Musik versuchten diese Jungen

"Zirkus" heißt der tolle Schautanz der Garde "Firestars"

„Zirkus“ heißt der tolle Schautanz der Garde „Firestars“

Bruni Möbes freut sich über die Karte mit den Auftrittsorten

Bruni Möbes freut sich über die Karte mit den Auftrittsorten

Das Harmonika Orchester spielte in der Huthmacherstraße

Das Harmonika Orchester spielte in der Huthmacherstraße

Der Germania Männerchor

Der Germania Männerchor

"FellBlech"

„FellBlech“

Die "Hinterhaus Crew" und das Publikum tanzen.

Die „Hinterhaus Crew“ und das Publikum tanzen.

Die "Hinterhaus Crew" und das Publikum tanzen.

Die „Hinterhaus Crew“ und das Publikum tanzen.

Rock zum Abschluss gab's im Hof des Kindergartens St. Dionysius

Rock zum Abschluss gab’s im Hof des Kindergartens St. Dionysius