Fastnacht am Rande der Werksmauer

Fastnacht am Rande der Werksmauer

Glenn Anderson, sein mit Kamera bestückter Multicopter und ein damit entstandenes Bild

Glenn Anderson, sein mit Kamera bestückter Multicopter und ein damit entstandenes Bild.

Ein Mann und seine Drohne: Glenn Anderson hat während des Kinderfastnachtszugs Sindlingen von oben aufgenommen, Michael Sittig hat wiederum ihn fotografiert und alles in Form einer Fotomontage zusammen gebracht.
Leben am Rand der Werksmauer, Alltag im Schatten der chemischen Industrie – Die Luftaufnahme zeigt, wie nah sich Sindlingen und der Industriepark Höchst kommen. Das hat für das Leben im Stadtteil Vor- und Nachteile. Ein Vorteil sind die Zuwendungen, die die Betreibergesellschaft Infraserv regelmäßig an Vereine und Institutionen ausschüttet. Ein weiterer sind persönliche Beziehungen, wie etwa die Übernahme der Schirmherrschaft beim Ranzenbrunnenfest oder das Mitwirken in der Jury, die am Rosenmontag die schönsten Kindergruppen beim Fastnachtszug prämierte – der sich auf dem Foto gerade durch die Bahnstraße bewegt. Fotograf Anderson hat das Bild mit Hilfe einer Drohne gemacht, an der eine Videokamera angebracht war. Den Film vom Fastnachtszug gibt es hier auf Youtube zu sehen: Glenn Andersons Film zum Kinderfaschingsumzug.
Nachteile der Nähe zum Industriepark sind die Gerüche der Entsorgungsanlagen, die sich entlang der westlichen Werksmauer aneinanderreihen und bei Ostwind vor allem den Bewohnern werksnaher Straßen wie dem Lachgraben übel aufstoßen, und die Einschränkungen, die potenziell gefährliche Produktionsanlagen für die Entwicklung des Stadtteils mit sich bringen. Die so genannte Seveso-Richtlinie wird gerade neu verfasst, welche Auswirkungen das auf mögliche Neubaugebiete haben wird, ist noch nicht bekannt. Die Fastnachter im Stadtteil ließ das aber alles kalt. Sie feierten die fünfte Jahreszeit bei diversen Partys, Bällen und Feten (Berichte und Fotos im Blatt) so ausführlich, wie es sich für eine Ortschaft in der Nähe der Fastnachtshochburg Mainz gehört. hn