Holla, der Schlau!

Holla, der Schlau!

GV Germania – Jubiläumskonzert eines harmonischen Klangkörpers

„Holla, der Schlaud. Ein scharfes Bürschchen. Jung, talentiert und hoch motiviert mit der Philosophie: Ich zeig’s der ganzen Welt“. So schilderte Jochen Dollase, wie er Chorleiter Hans Schlaud vor 40 Jahren erlebte. Gerade 18 geworden, stieß der heutige Vorsitzende damals zum Männerchor Germania.
Da war Hans Schlaud schon zehn Jahre Chorleiter in Sindlingen. Die damit insgesamt 50 gemeinsamen Jahre würdigten Chor und Leiter mit einem Chor- und Solistenkonzert im Höchster Bikuz. Dabei zogen sie alle Register ihres Könnens. Stücke aus den Anfangstagen, neue Stücke, Werke aus Klassik und Oper, Volkslieder, Schlager und englische Lieder versprachen ein abendfüllendes Programm und verlangten den Sängern Stehvermögen ab. Denn bevor sie mit Edvard Griegs „Landerkennung“ begannen, rief Moderator Ralf Pittich von der Sängervereinigung Hausen (ebenfalls ein Schlaud-Chor) drei Redner auf die Bühne.
Axel Wintermeyer, Chef der hessischen Staatskanzlei, würdigte Hans Schlaud für seine „Kompetenz, sein pädagogisches Gespür und seine Leidenschaft“. Er habe als Ausbilder, Juror und Chorleiter unzählige Konzerte gegeben, ungezählte Preise gewonnen und die Chor- und Kulturlandschaft Hessens geprägt. „Sie haben Menschen bewegt und begeistert und Spuren hinterlassen“, sagte er, „ganz persönlich auch bei mir“. Als Junge hatte Wintermeyer vor 46 Jahren Klavierunterricht bei Hans Schlaud.
Peter Wimmers, Vorsitzender des Sängerkreises Frankfurt, lobte den „harmonischen Klangkörper auf höchstem Niveau“, den die Germania unter Schlauds Leitung bilde. Germania-Vorsitzender Jochen Dollase sagte: 50 Jahre, das sind rund 5000 Stunden „gemeinsam lachen, fluchen, büffeln, schimpfen, schwitzen, Schüttelfrost, beben, bangen, ochsen und immer und immer wieder bis zum Stimmbruch… Und dann stehst Du beim Wettstreit auf der Bühne und alles ist plötzlich weg. Lampenfieber, nasse Hände, feuchtes Hemd…“
Wenn die Männer auch beim Jubiläumskonzert Lampenfieber hatten, haben sie es gut verborgen. Dazu trug sicher auch Hans Schlaud mit seiner launigen Ansprache bei. „Der Hauptdank geht an meine lieben Sänger und Freunde“, sagte er nach all den Würdigungen: „Wir sind schon so lange zusammen und ich fühle mich so wohl hier, ich will gerne noch lange weitermachen“, sagte der Siebzigjährige. „Viele von ihnen haben nie einen anderen Leiter erlebt, kennen nur mich, haben keinen Vergleich – und das ist vielleicht ganz gut so!“, scherzte Schlaud. Nach einer Dreiviertelstunde Ansprachen setzte er sich ans Klavier, gab ein Zeichen und los ging’s. Abwechselnd mit dem Chor und dann auch mit ihm gemeinsam trat Sopranistin Hanna Ramminger auf. Werke von Richard Strauss und Franz Schubert (Hans Schlauds Lieblingskomponist für Männerchorgesang), viel Verdi und im zweiten Teil eine ansprechende Mischung verschiedenster Stilrichtungen und Kompositionen gaben den etwa 300 Zuhörern einen Überblick über die vergangenen 50 Jahre. Als Solisten waren Willi Stappert und Markus Krämer in „Niemals vergess ich den Tag“ von Rudolf Desch sowie Patrick Stappert und Ulrich Schlereth in „Set Down Servant“ von Robert Shaw zu hören.
Und dann? „Ein Grinsen huscht über sein Gesicht, Mundwinkel ziehen sich freundlich und breit, Daumen hoch, Publikum tobt immer noch, alles gut …“, beschrieb Jochen Dollase das Gefühl nach einem Auftritt im Wettbewerb. Das Warten auf die Wertung und dann die Erlösung: „Geschafft, alle ersten Preise und Dirigentenpreis, hat sich die Tortur doch gelohnt, Hurra und rote Köpfe, grinsende Gesichter, Umarmungen, Glück pur…

Hans Schlau und der Männerchor Germania feierten ihre gemeinsamen 50 Jahre mit einem musikalischen Rundumschlag

Hans Schlau und der Männerchor Germania feierten ihre gemeinsamen 50 Jahre mit einem musikalischen Rundumschlag

Hans Schlau und der Männerchor Germania feierten ihre gemeinsamen 50 Jahre mit einem musikalischen Rundumschlag

Hans Schlau und der Männerchor Germania feierten ihre gemeinsamen 50 Jahre mit einem musikalischen Rundumschlag

Germania Männerchor beim Konzert

Germania Männerchor beim Konzert

Germania Männerchor beim Konzert

Germania Männerchor beim Konzert