Leerstand im Ortskern – CDU sieht Handlungsbedarf

Ortsbeirat

Leerstand im Ortskern

CDU sieht Handlungsbedarf

Einerseits wird beklagt, dass es nicht genügend Wohnungen gibt, andererseits stehen ganze Häuser leer. Woran kann das liegen?
CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin jedenfalls stellt fest, dass seit etwa zehn Jahren im alten Sindlinger Ortskern (Huthmacherstraße, Allesinastraße) zunehmend Häuser nicht mehr bewohnt werden und zum Teil jahrelang unsaniert bleiben. „Es besteht damit die Gefahr, dass die hier wohnenden Menschen den Bezug zu ihrem bisher gewohnten Wohnumfeld verlieren, wegziehen und damit weiteren Leerstand erzeugen. Eine Tendenz, die nicht zuletzt auch die bestehenden sozialen Bindungen gefährdet“, schreibt er in einem Antrag an den Ortsbeirat, der in der März-Sitzung behandelt werden soll.
Ob es familiäre, finanzielle oder formale Umstände sind, die die Besitzer der Häuser daran hindern, ihr Eigentum mit Leben zu füllen, ist unbekannt. Fribolin erinnert daran, dass die Stadt im Jahr 2000 eine „Ortskernsatzung“ verabschiedet hatte, um Qualität und Charakter einer „dörflichen“ Wohnstruktur und damit eine gute Wohnqualität zu sichern. „Dieses Ziel, so zeigt der momentane Leerstand von rund einem Dutzend Häusern, ist jedoch offenbar infrage gestellt und es besteht die Gefahr, dass eine nicht gewollte Spiralwirkung entsteht. Zur Umkehr einer solchen ungesunden Entwicklung ist deshalb dringender Handlungsbedarf notwendig“, folgert er.
In seinem Antrag schlägt er deshalb vor, den Magistrat um Auskunft zu bitten, wie dem zunehmenden Leerstand von Liegenschaften und Häusern im Sindlinger Ortskern, insbesondere im Geltungsbereich der Erhaltungssatzung Nummer 12, begegnet werden kann. Vor allem soll mitgeteilt werden, durch welche Maßnahmen Bürgern Hilfestellungen bei Fragen der Sanierung, Neubebauung oder energetischen Aufwertung im Einklang mit den Vorgaben der Ortskernsatzung gegeben werden können. Desweiteren sollte der Magistrat Möglichkeiten aufzeigen, ob und wie städtische Gesellschaften (etwa die KEG ) initiativ werden können, wenn Eigentümer selbst nicht in der Lage oder willens sind, ihre Liegenschaften zu sanieren. simobla