Locker mit den Beinen bambeln

Fit bis 100

Locker mit den Beinen bambeln

Senioren genießen ihr wöchentliches Treffen im Turnerheim

„Ich fühle mich dabei wohl“, sagt Alfred Baumann, 85 Jahre alt. „Es tut gut, wenn man sich bewegt“, findet Karin Sender (93). „Ich gehe wahnsinnig gerne und mit viel Freude her. Es ist schön und wohltuend“, stimmt Elli Wiese (83) zu. „Ich habe hier viele nette Menschen kennengelernt“, ergänzt Christa Sepe, mit ihren 73 Jahren die Jüngste der Gruppe, die sich jeden Freitag um 10.15 Uhr im Turnerheim des Turnvereins trifft.
Es handelt sich um die so genannte „Fit bis 100“-Gruppe, ein gemeinsames Angebot von Turnverein, VdK und Caritas. Lydia Karell animiert elf bis 15 Senioren jede Woche dazu, sich zu dehnen, zu strecken, Muskeln durch einfache Übungen zu stärken und ganz allgemein beweglich zu bleiben. Dazu sind keine Kniebeugen oder Liegestütze nötig. In dieser Gruppe geschieht die Gymnastik ganz entspannt im Sitzen. Weder Sportschuhe noch Sportkleidung sind nötig. Noch nicht einmal ein eigenes Auto. Der VdK Sindlingen organisiert einen Fahrdienst, bringt die Teilnehmer zum Turnerheim und wieder nach Hause.
„Heute machen wir Übungen, die das Gehirn fordern“, kündigt Leiterin Lydia Karell an. Dazu werden gewohnte Bewegungen auf ungewohnte Art ausgeführt. Am Ende greifen sich die betagten Herrschaften an die Knie, ziehen sie hoch, lassen die Beine locker auspendeln – „Die Baa bambele lasse“, lacht Lydia Karell, und alle lachen mit. Die 53-Jährige hat schon viel Erfahrung im Seniorensport und sich für die speziellen Bedürfnisse so genannter Hochaltriger qualifiziert. Denn Ziel des Projekts „Aktiv bis 100“ von Deutschem Turnerbund und Olpympischem Sportbund ist es, Menschen ab 80 zur Bewegung in der Gemeinschaft zu ermuntern und dadurch fit zu bleiben für den Alltag.
Manche Teilnehmer waren in früheren Jahren sportlich aktiv, andere nicht. Wilma Müller (74), Teilnehmerin von Anfang an, spielte Fußball, fuhr Rad und schlug die Becken in einem Fanfarenzug. „Ich kann es jedem nur empfehlen“, sagt sie zur wöchentlichen Übungsstunde: „Es tut so gut. Ich gehe erfrischt nach Hause“. Gerlinde Ehry (88) ist seit 1949 Mitglied im Turnverein. Sie besuchte regelmäßig die Gymnastikstunden. Heute fällt es ihr schwer, Übungen am Boden zu machen, deshalb fühlt sie sich in der Freitagsgruppe wohl. Da kommt das nicht vor. Lieselotte Felkel (89) ist seit über 30 Jahren TVS-Mitglied. „Ich lerne hier vieles, das mir im Alltag hilft, beim Aufstehen zum Beispiel“, sagt sie. Erna Schäfer (85), seit über 50 Jahren im TVS, weiß, wie wichtig eine positive Einstellung ist und dass es ohne Bewegung nicht geht: „Wenn man merkt, es wird steif, muss man was tun“, findet sie. Fritz Weber (90) trat schon mit sechs Jahren in den TVS ein, war Geräteturner und immer gern aktiv. Im hohen Alter jedoch zögerte er lange, ehe er sich der Gruppe anschloss. „Viele ältere Menschen haben Angst, es nicht zu schaffen, ausgelacht zu werden oder erst mal teure Sportsachen kaufen zu müssen“, sagt Boguslaw Kaluski. Er ist Pfleger und weiß um die Vorteile von Bewegung. „Aus meiner Sicht ist Seniorengymnastik Gold wert“, sagt er. Zum einen wegen der körperlichen Aspekte wie Stärkung der Muskeln, Stabilität und Koordination und den günstigen Auswirkungen auf den Geist, zum andern wegen der Seele: Die Menschen kommen aus dem Haus und unter Leute.
Kaluski weiß auch, wie schwer es manchem fällt, von sich aus in die „Fit bis 100“-Gruppe zu gehen. „Viele machen es nur deswegen, weil sie jemand dazu bewegt“, sagt er. Im Fall von Irmgard Nennemann (88) waren es Nachbarn, bei Alfred Baumann eine Helferin von der Caritas, bei Christa Sepe die Bekannten aus der Gedächtnistrainingsgruppe, bei Elli Wiese die Infos vom VdK, die sie dazu brachten, sich der Gruppe anzuschließen. Bereut hat es keiner. „Es gefällt mir ganz toll. Es ist eine super Gemeinschaft, wir lachen viel, das ist wichtig“, spricht Gisela Blessing (79) aus, was alle denken. hn

Heute mit Ball: In der „Fit bis 100“-Gruppe stärken sich die Teilnehmer durch Bewegung in der Gemeinschaft für den Alltag. Fotos: Michael Sittig

Heute mit Ball: In der „Fit bis 100“-Gruppe stärken sich die Teilnehmer durch Bewegung in der Gemeinschaft für den Alltag. Fotos: Michael Sittig

Elastische Bänder sind ebenfalls ein geeignetes Übungsgerät für sie Senioren.

Elastische Bänder sind ebenfalls ein geeignetes Übungsgerät für sie Senioren.

Die Gruppe „Fit bis 100“ trifft sich freitags von 10.30 bis 11.30 Uhr. Eine zweite Gruppe kommt von 11.30 bis 12.30 Uhr im Turnerheim zusammen. Außerdem gibt es donnerstags von 11 bis 12 Uhr in der TVS-Halle eine Übungsstunde für Menschen mit Demenz. Infos dazu geben Turnverein, VdK und Caritas.