Der Narrenkäfig startet durch

Der Narrenkäfig startet durch

Karnevalverein Tänze, Reden, Ehrungen: Die Kampagne hat begonnen

Von Denise Laub

Es war wieder soweit. Am Samstag nach dem 11.11. läutete traditionell der 1. Sindlinger Karnevalverein im katholischen Gemeindezentrum St. Dionysius die fünfte Jahreszeit und somit die närrische Kampagne ein. Unter dem Motto „Sindlinger Narrenkäfig! Ich bin ein Narr – holt mich hier raus“ nahm Sitzungspräsident Peter Thalau den knapp 70 Gästen der Saisoneröffnung den obligatorischen närrischen Eid ab.

Nach der Begrüßung und ein paar kleinen technischen Startschwierigkeiten wirbelte Tanzmariechen Jana Schröder mit ihrem Solotanz über die Bühne. Trainiert wird die Solistin, die zu einem fetzigen Musik-Medley aus den 80ern tanzte, von Bianca Seelmann.

Nach dieser musikalischen Darbietung trat ein „spätes Mädchen“ in die Bütt. Roswitha Adler erzählte, wie sie in betagterem Alter in der Sauna und im Supermarkt auf Männersuche war. Die „Tanzkäfer“ lieferten einen wirklich sehenswerten Gardetanz ab, der nicht nur die beiden Trainerinnen Andrea Schröder und Saskia Eichhorn stolz machte, sondern auch die Eltern, Geschwister und Großeltern, die die Mädchen anfeuerten.

Im Anschluss durften die Tanzkäfer noch einen schönen Rahmen für die folgenden Ehrungen bilden. Mit Verdienstorden und Urkunde ausgezeichnet wurde Marcus Schröder, der seit Jahren als „Haus- und Hoffotograf“ für die Tanzgruppen tätig ist und zusätzlich den Traktor mit dem Wagen bei den Umzügen fährt. Auch Claus Hoß erhielt diesen Orden (sogar mit persönlichem Küsschen vom Vorsitzenden Michael Streubel). Er ist Dekorationsleiter für die Sitzungen und verwaltet und betreut seit einigen Jahren das Vereinsheim. Karl-Heinz Kümmeth, der leider nicht anwesend sein konnte, bekommt den Orden nachgereicht für seine Tätigkeiten im Elferrat und im Ehrensenat.

Als kleine Indianerinnen präsentierte die Purzelgruppe einen fetzigen Indianertanz, welcher natürlich lautstark aus dem Publikum angefeuert wurde. Begleitet wurden die Purzel von ihren Trainerinnen Lisa Wehner und Dagmar Hruschka.

In Korsagen und knappen Tüllröcken schwangen die Grazien vom Männerballett „Die Schoppedales“ zum Motto „Moulin Rouge“ ihre mal mehr und mal weniger beweglichen Hüften – sehr zur Freude der weiblichen Gäste. Eine Hebefigur klappte leider nicht so wie geplant, aber zum Glück wurde niemand ernsthafter verletzt.

Mit einem weiteren Tanz ging es weiter im Programm. Die „Giants“ präsentierten in ihren modernen Marschkostümen ihren aktuellen Gardetanz, welcher von Trainerin Saskia Eichhorn mit den Mädchen und jungen Frauen zwischen zehn und 15 Jahren das ganze Jahr über einstudiert wurde.

Vorstandsvorsitzender Michael Streubel stellte sich in die Bütt und berichtete aus dem Leben eines Sträflings. Insbesondere schilderte er, was man als „Knasti“ beim Ausgang am Tag der offenen Tür alles erleben kann.

Bunt und munter ging es weiter mit dem Schautanz der „Firestars“, welcher unter dem Motto „Zirkus“ stand. Die Firestars haben sonst bei der Eröffnungssitzung immer traditionell den Marsch getanzt, allerdings haben sie sich von dieser Tanzart Anfang des Jahres offiziell verabschiedet. Deshalb zeigte die Garde unter Anleitung von Trainerin Andrea Schröder noch einmal den beim Publikum sehr beliebten Zirkustanz der vergangenen Saiosn und hebt sich den neuen Schautanz für die große Bühne bei der Prunksitzung auf. Nach dem Auftritt wurde Firestars-Tänzerin Diana Hommel für ihr 25-jähriges Engagement als Tänzerin und auch für ihre langjährige Arbeit als Jugendvorstand geehrt, indem sie vom Vorstand die Sonderstufe des Verdienstordens verliehen bekam.

Damit war das offizielle Programm vorbei, welches nur einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Kampagne geben sollte, und der Elferpräsident rief alle Aktiven des Abends zur gemeinsamen Polonaise auf die Bühne. Voller Vorfreude rief er den Anwesenden nochmal die Termine zu den Sitzungen ins Gedächtnis: Prunksitzung am 4. Februar 2017 im Sindlinger Bürgerhaus und Weibersitzung im Gemeindezentrum St. Dionysius am 18. Februar 2017. Der Kartenvorverkauf beginnt am 10. Dezember im Lottoladen in der Sindlinger Bahnstraße 3 und im Modeladen „Sonja klein und fein“ in der Hugo-Kallenbachstraße.

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnungssitzung von DJ Oli, welcher dem Publikum noch lange nach Ende des offiziellen Programms mit einem Mix von Partyliedern und aktuellen Hits einheizte.

Orden, Urkunde und Küsschen vom Vorstandsvorsitzenden Michael Streubel für Claus Hoß.

Orden, Urkunde und Küsschen vom Vorstandsvorsitzenden Michael Streubel für Claus Hoß.

Blondinen bevorzugt im „Moulin Rouge“ des Männerballets.

Blondinen bevorzugt im „Moulin Rouge“ des Männerballets.

Als Indianerinnen tanzen die „Purzel“ dieses Jahr durch die Fastnacht.

Als Indianerinnen tanzen die „Purzel“ dieses Jahr durch die Fastnacht.

Marcus Schröder, Heidemarie Derstroff und Michael Streubel

Marcus Schröder, Heidemarie Derstroff und Michael Streubel

Tanzkäfer beim Marsch.

Tanzkäfer beim Marsch.

Diana Hommel mit Michael Streubel

Diana Hommel mit Michael Streubel

Ihren tollen Zirkustanz zeigten die „Firestars“. 

Ihren tollen Zirkustanz zeigten die „Firestars“. 

Als Sträfling in der Bütt: Michael Streubel.

Als Sträfling in der Bütt: Michael Streubel.