Gesund essen und freudig bewegen – Ludwig-Weber-Schule Erste „Gesundheitsfördernde Grundschule“ Frankfurts

Gesund essen und freudig bewegen

Ludwig-Weber-Schule Erste „Gesundheitsfördernde Grundschule“ Frankfurts

Lange hat die Ludwig-Weber-Schule darauf hingearbeitet, zur „Gesundheitsfördernden Schule“ ernannt zu werden. Fast noch länger dauerte es, bis der Lohn in Form eines Zertifikats von Hessens Kultusminister Alexander Lorz überreicht wurde.

Umso größer war die Freude des Kollegiums. „Gesundheit ist die Voraussetzung für gelungene Bildung“, sagte Leiterin Fatima Oturak-Pieknik in der Feierstunde zur Verleihung der Urkunde: „Deshalb rückte die Ludwig-Weber-Schule die Lebensgesundheit in den Mittelpunkt ihres Leitbildes und entwickelt ein Schulklima, das als Quelle von Leistung wie Wohlbefinden wirkt.“

Zu einer gesunden Lebensweise gehören gesunde Ernährung und Bewegung. Beides wird an der Grundschule im Sindlinger Norden aktiv gefördert. Einmal pro Woche verzichten Lehrer und Schüler auf zuckerhaltige Getränke und tun damit unter anderem ihren Zähnen Gutes.

Eltern belegen jeden Mittwoch rund 100 Vollkornbrötchen für die Kinder. Der Turnverein Sindlingen stellt Trainer für zusätzliche Sportstunden im Rahmen des Projekts „Schulkids in Bewegung“. Die Fraport Skyliners sind seit Jahren zuverlässige Partner für „Basketball macht Schule“. Das Kinder- und Jugendhaus unterstützt bei der Sucht- und Drogenprävention mit „Kid-Power“. Weitere Kooperationspartner wie die Stadtteilbücherei und die Lesepaten von Mentor Hessen“ unterstützten die Grundschule in ihrem Bestreben, Gesundheit zu fördern. Die Lehrer selbst besuchen regelmäßig Fortbildungen. Zu den Teilzertifikaten Ernährung und Bewegung kamen zwei weitere Qualifikationen. Gewaltprävention und Lehrergesundheit rückten an der Weber-Schule ebenfalls in den Fokus.

Schüler besingen gesunde Ernährung

Nachdem alle vier Teilzertifikate im Oktober 2012 vorlagen, hoffte die Schule das Gesamtzertifikat ursprünglich schon 2013 zu erhalten. Doch erst jetzt fand der Kultusminister Zeit, es zu überreichen. Die Schule hatte dazu während ihrer Projektwoche ein Rahmenprogramm erstellt. Schüler der Eingangsstufe schilderten dem Minister musikalisch, was gesunde Ernährung ausmacht. Viertklässler sangen das Ludwig-Weber-Schullied, Zweitklässler schickten „Rudi Reporter“ los, um von den vielfältigen Bewegungsangeboten während der Pausen zu berichten. Drittklässler sangen ein Lied zur Gewalt- und Suchtprävention: „Kinder brauchen keine Drogen, starke Kinder sagen Nein.“ Die erweiterte schulische Betreuung beteiligte sich mit einem Beitrag zu Kinderrechten an dem Programm, in dessen Mittelpunkt die Verleihung des Zertifikats stand. „Sie sind die erste Grundschule in Frankfurt, die das Zertifikat bekommt, und haben damit eine Vorreiterrolle“, lobte Lorz.

Vier Jahre lang hängt die gerahmte Urkunde nun an der Wand. Außerdem brachte der Minister ein Blechschild „Gesundheitsfördernde Schule“ mit, das am Tor angebracht wird, des weiteren ein wenig Geld und eine Kiste mit Spiel- und Sportgeräten. Die hatte sich die Schule gewünscht, denn mit Erlangung der ministerlichen Würdigung ist die Arbeit, der Zweck ja nicht beendet. „Es ist ein kontinuierlicher Prozess“, betont die Schulleiterin, dass das Kollegium auch weiterhin daran arbeitet, den Kindern Appetit auf gesundes Essen zu machen, Spaß an Bewegung zu vermitteln, sie stark zu machen gegen Sucht und Gewalt und die Eltern mit Info-Abenden einzubeziehen. hn

Schüler, Lehrerinnen und Minister: (von links) Eleftherios, Luis, Alexander Lorz, Fatima Oturak-Pieknik, Yvonne Welzel-Orlob und Dorothea Lauer mit Zertifikat. Fotos: Michael Sittig

Schüler, Lehrerinnen und Minister: (von links) Eleftherios, Luis, Alexander Lorz, Fatima Oturak-Pieknik, Yvonne Welzel-Orlob und Dorothea Lauer mit Zertifikat. Fotos: Michael Sittig

Leiterin Fatima Oturak-Pieknik freut sich über das Zertifikat, das Minister Alexander Lorz überreichte.

Leiterin Fatima Oturak-Pieknik freut sich über das Zertifikat, das Minister Alexander Lorz überreichte.

Schüler aller Klassenstufen gestalteten die Feier mit viel Gesang und kleinen Vorführungen.

Schüler aller Klassenstufen gestalteten die Feier mit viel Gesang und kleinen Vorführungen.