Marktplatz Vorgarten

Marktplatz Vorgarten

Siedlung Anwohner organisieren Flohmarkt

Es klappt in Zeilsheim, es klappt in Unterliederbach – warum sollte es nicht auch in Sindlingen gut gehen? Das sagten sich Elke Erd, Monika Hochhaus und Ilona Klein und organisierten zum ersten Mal einen Vorgartenflohmarkt in der Siedlung.

Rund 25 Anwohner der Edenkobener und der Neulandstraße machten mit. Vor den Häusern bauten sie Verkaufstische auf oder stellten Kartons mit allem hin, was sich so ansammelt in einem Haushalt: Bücher und Spiele, Stoffblumen und Vasen, Tonträger und Haushaltsgegenstände und auch viele Kindersachen. Der Bauverein als „Hausherr“ hatte vorab zugestimmt und war vom Ergebnis angetan, berichtet Anwohner Hans-Joachim Schulz. „Wir sind schon gefragt worden, ob wir das nächstes Jahr wiederholen“, sagt Ilona Klein. Denkbar sei, weitere Straßen einzubeziehen.

In jedem Fall soll mehr Werbung gemacht werden. Der Besuch sei zwar zufriedenstellend gewesen, aber da ist noch Luft nach oben. Die, die mitgemacht haben, hatten jedenfalls ihren Spaß und sind auch das eine oder andere losgeworden.

Vor allem nutzten die Anwohner die gute Gelegenheit, mit ihren Nachbarn zu plaudern – zumindest bis 15.15 Uhr. Dann ging ein heftiger Regenschauer nieder und trieb alle zurück in die Häuser. hn

Kaffeepause auf den Treppenstufen: Beim Vorgartenflohmarkt spielte sich das Leben im Freien ab. Foto: Michael Sittig

Kaffeepause auf den Treppenstufen: Beim Vorgartenflohmarkt spielte sich das Leben im Freien ab. Foto: Michael Sittig