Rhythmus, bei dem jeder mit muss

Rhythmus, bei dem jeder mit muss

Folk-Matinee Keltische Klänge im Saal und vor der Kirche

Der Samstag war sonnig und warm, der Sonntag begann grau und trüb. Und noch während der Frauenchor Germania beim Festgottesdienst in der katholischen Kirche St. Dionysius sang, öffnete der Himmel die Schleusen. Schweren Herzens verlegte die Arge Sov die für den Kirchvorplatz geplante Folk-Matinee daraufhin in den Saal des katholischen Gemeindehauses. Dort spielte sich die Waliser Gruppe „Ar Log“ sofort in die Herzen des Publikums. Mal melancholisch und klagend, dann wieder lebhaft und mitreißend animierten die fünf Musiker gut 50 Besucher zum Mitwippen, Mitklatschen und sogar Mitsingen. Dafydd Roberts (Harfe und Flöten), Iolo Jones (Geige), Geraint Davies (Gesang und Gitarre), Geraint Cynan (Keryboard) und Gwyndaf Roberts (Harfe) feiern in diesen Jahr ihr 40-jähriges Bandjubiläum. Und weil eins der Gründungsmitglieder krankheitsbedingt ausfiel, feiern sie nächstes Jahr 40 plus Eins und wer weiß: Vielleicht kommen sie wieder.

Anschließend verwöhnten Anthony Manners, Louie Hölzinger und Klaus Boll aus Schwanheim das Publikum mit irischen, schottischen und englischen Liedern. Das Trio nennt sich „Calon Lân“ und stammt aus Schwanheim, wo Louie Hölzinger die Gaststätte Mainlust betreibt. Zwischenzeitlich verzog sich der Regen, so dass die ganze Gesellschaft am späten Vormittag doch noch ins Freie umsiedeln konnte. Das freute Karnevalverein, Fußballclub und Familienkreis, die Speisen und Getränke bereit hielten und nun auch verkaufen konnten. „Rovin‘ Folk“ alias Ali und Claudia Schmidt hatten nahezu ein Heimspiel, denn sie stammen aus Sindlingen. Die Zuhörer bedankten sich für Folkmusik auf Französisch, Englisch und Frankfurter Platt mit kräftigem Applaus. Zum Mittanzen forderten anschließend die Tänzer des Frankfurt Scottish Country Dance Clubs alle auf. Zunächst zeigten die Männer und Frauen einige Tänze, dann holten sie sich Partner aus dem Publikum und animierten zum Mitmachen. So nahm die Matinee nach dem verregneten Beginn noch einen fröhlichen Verlauf. Als dann die letzten Pavillons abgebaut, Grillroste gereinigt und Bänke abgeräumt waren, dürften sich viele der Helfer im Dauereinsatz auf einen ruhigen Nachmittag gefreut haben. Der Dank der Sindlinger sollte ihnen gewiss sein. Es war ein wunderbares Wochenende. hn

„Rovin‘ Folk“ Ali und Claudia Schmidt...

„Rovin‘ Folk“ Ali und Claudia Schmidt…

...sowie „Ar Log“ musizierten bei der Folk-Matinee. Fotos: Michael Sittig

…sowie „Ar Log“ musizierten bei der Folk-Matinee. Fotos: Michael Sittig

Gar nicht so schwer: Der Scottish Country Dance Club holte Zuschauer zum Mittanzen.

Gar nicht so schwer: Der Scottish Country Dance Club holte Zuschauer zum Mittanzen.