Seit 50 Jahren in Sindlingen zuhause – Alexander Apotheke

Seit 50 Jahren in Sindlingen zuhause

Gewerbe Alexander-Apotheke feiert Jubiläum

Auf 50 Jahre Alexander-Apotheke blickt Apotheker Dr. Alexander Krauß zurück. Dies feiern er und seine Tochter, Apothekerin Miriam Oster, die die Apotheke seit drei Jahren führt, am Freitag, 7. Oktober.

Die Sindlinger dürfen sich freuen auf Musik, Getränke, kleine Speisen, Luftballons für die Kinder und Geschenke sowie 25 Prozent Nachlass auf die Preise der frei verkäuflichen Produkte. „Wir wollen mit unseren Kunden feiern und ihnen Danke sagen für die teilweise jahrzehntelange Treue“, sagen Vater und Tochter.

Tatsächlich gibt es etliche Kunden, die Alexander Krauß schon in seiner Apotheke begrüßte, als sie als Kinder an der Hand ihrer Eltern zu ihm kamen. Heute sind die Kinder von damals häufig selbst Großeltern.

Die erste Alexander-Apotheke eröffnete Dr. Krauß am 20. September 1966 im Neubau der Sparkasse in der Bahnstraße. An die alten Räume erinnert sich auch Miriam Oster (50 Jahre alt) noch gut. Ihre Eltern zogen nach Oberursel, als sie noch ein kleines Kind war. Doch weil der Vater seine Arbeitstage in Sindlingen verbrachte, besuchte sie hier den evangelischen Kindergarten. Nach dem Abitur fiel ihr die Berufswahl nicht schwer. „Durch das Aufwachsen mit dem Beruf des Apothekers wusste ich, wie vielseitig dieser ist. Naturwissenschaften, kaufmännisches Wissen und Organisation einerseits, der vielfache Kontakt mit Menschen und der Wunsch zu helfen andererseits führten dazu, dass auch ich ein Pharmazie-Studium absolvierte“, berichtet sie: „Außerdem wünschte ich mir einen Beruf, der gut mit Familie zu vereinbaren ist.“

Nach einer pharmazeutisch-kaufmännischen Ausbildung studierte Miriam Oster Pharmazie in Frankfurt und arbeitete in der Apotheke ihrer Mutter in Oberursel, zuerst als Mitarbeiterin, seit 2003 als Inhaberin. Als sich Dr. Alexander Krauß 2013 mit 80 Jahren aus dem täglichen Geschäft zurückziehen wollte, übernahm sie seinen Sindlinger Betrieb, der sich seit 1998 in der Huthmacherstraße 1 befindet, als Filiale. Gleichzeitig eröffnete sie eine weitere Apotheke in Oberursel.

„In die Führung von drei Filialen musste auch ich mich erst neu einfinden“, bilanziert Miriam Oster. Doch mittlerweile hat sich alles gut eingespielt. Dies, so Miriam Oster, sei unter anderem der hervorragenden Filialleitung von Sabine Rössert als erfahrene Apothekerin zu verdanken. Sie hat mit Apothekerin Daniela Schubert und PKA Beate Martin zwei langjährige Fachkräfte an ihrer Seite. Zur Erweiterung des Teams ist seit kurzem die pharmazeutisch-technische Assistentin Andreea Damjanovic mit an Bord.

Auch Alexander Krauß ist noch immer häufig in der Apotheke anzutreffen. „Ich leiste viel Hintergrundarbeit“, sagt er. Dokumentation und Schreibarbeit verschlingen enorm viel Zeit.

Die vielen Pflichten und Vorgaben halten Miriam Oster und ihr Team aber nicht davon ab, ihre Kunden bestmöglich zu beraten und zu versorgen. „Wir bieten unseren Kunden einen perfekten Service“, betont die Inhaberin. Dazu gehören unter anderem die Aufklärung zu Medikamenten, der direkte Kontakt zu Ärzten, aber auch die Lieferung von Medikamenten bis an die Haustür. „Wir haben einen tägliche Botendienst aufgebaut“, berichtet sie. Außerdem ist die Apotheke durchgehend ohne Mittagspause geöffnet,und das Sortiment wurde stark um Kosmetik-Linien sowie zahlreiche pflanzliche und homöopathische Mittel erweitert. Die gut frequentierte Lage des traditionellen und dennoch modernen Familien-Betriebs am Dalles und der barrierefreie Zugang zu den Geschäftsräumen lassen daher beruhigt in die Zukunft schauen. Auch in Zukunft wird die Versorgung und Beratung des Stadtteil-Kunden immer im Mittelpunkt des Teams der Alexander Apotheke stehen.

Die Alexander-Apotheke ist montags bis freitags von 8.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, samstags von 9 bis 13 Uhr. Am Freitag, 7. Oktober, sind tagsüber alle Kunden zum Mitfeiern eingeladen. Am Abend gratulieren geladene Gäste bei einem Empfang zum Jubiläum, deshalb schließt die Alexander-Apotheke ausnahmsweise eine Stunde früher und somit bereits um 17.30 Uhr. simobla

Miriam Oster führt seit drei Jahren die Alexander-Apotheke, die ihr Vater Dr. Alexander Krauß 1966 in Sindlingen eröffnete und bis 2013 betrieb. Noch heute hilft er im Hintergrund mit. Foto: Michael Sittig

Miriam Oster führt seit drei Jahren die Alexander-Apotheke, die ihr Vater Dr. Alexander Krauß 1966 in Sindlingen eröffnete und bis 2013 betrieb. Noch heute hilft er im Hintergrund mit. Foto: Michael Sittig

 

Werbung um Nachwuchs

Miriam Oster ist über die Arbeit im eigenen Unternehmen hinaus in der Nachwuchsförderung engagiert. Als Vorstandsmitglied des hessischen Apothekerverbands wirbt sie bei Ausbildungsmessen und in Schulen für den Beruf. „In der gesamten Region zeichnet sich derzeit ein Mangel an pharmazeutischem Personal ab“, sagt sie: „Die wenigsten wissen, welche Möglichkeiten der Beruf bietet“. Deshalb nimmt sie auch regelmäßig Schülerpraktikanten sowie Studenten im praktischen Jahr auf.