Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Haustechnik Harsch

Serie Handel, Handwerk und Gewerbe

Alles in Sachen Haustechnik

Haustechnik Hansch Junger Meister plant, installiert und wartet

Sindlingen hat seinen Einwohnern einiges an Geschäften und Dienstleistungen zu bieten. In einer Serie stellen wir die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe vor.

Heute: Haustechnik Hansch GmbH

„Wir sind Meister“: Diese Reklame fanden viele Sindlinger im Herbst in ihren Briefkästen. Das „Wir“ bezieht sich auf die Fliesenlegermeister Markus und Jürgen Hansch, die seit vielen Jahren in der Hakengasse ansässig sind, und auf den neuen Dritten im Bunde: Daniel Hansch.

Der 24-Jährige ist allerdings nicht in die Fußstapfen seines Vaters und Onkels getreten, sondern hat ein anderes Handwerk gewählt. Während seiner Schulzeit an der Krifteler Weingartenschule bewarb er sich um Praktika bei Elektrikern und Installateuren. Zunächst absolvierte er ein Praktikum im Betrieb der Sindlinger Installationsfirma Tratt. „Das gab den Ausschlag“, sagt Daniel Hansch. Die Arbeit gefiel ihm, und nach Beendigung der Schule, mit fünfzehneinhalb Jahren, ging er bei Tratt in die Lehre und arbeitete anschließend dort als Geselle.

Doch das war ihm auf Dauer zu wenig. Er wollte seinen Meister machen. Das tat er ab 2015 in einem Vollzeit-Meisterkurs. 14 Monate lang absolvierte er dort eine Ausbildung, die altgediente Sanitär- und Heizungsbauer kaum wiedererkennen würden. Wo früher Spenglerarbeiten geübt wurden, beschäftigen sich die Meisterschüler heute mit Elektrik. Wo die Altvorderen den Verlauf von Rohrleitungen von Hand entworfen haben, planen die Jungen komplette Anlagen am Computer. „Der erste Teil der Meister-Ausbildung bestand zu 80 Prozent aus Arbeit am PC“, berichtet Daniel Hansch. Er lernte, Heizungs-, Wasser- und Abwasseranlagen für bis zu Sechs-Familienhäuser komplett am Computer zu planen, inklusive aller Skizzen und Arbeitspläne für die Monteure. Hinzu kamen vertiefte Kenntnisse moderner Heizungstechnik, Solartechnik, Technik von Thermen und Öfen, Materialkunde, Wissen um Energieverbrauch und nicht zuletzt kaufmännisches Wissen. Im Sommer diesen Jahres bestand er seine Meisterprüfung zum Anlagenmechaniker, dem früheren Sanitär- und Heizungsbauer.

Gleich darauf machte er sich selbständig als Firma Hansch Haustechnik GmbH. Erleichtert wurde ihm das durch seine Familie. Mit Vater Markus teilt er sich das Büro, dessen Frau Angela Hansch arbeitet beiden als Sekretärin zu. Außerdem vermittelte ihm der Fliesenlegermeister einen Kontakt zur Wohnungsbaugesellschaft Nassauische Heimstätte. „Wir können nun die Bäder zusammen machen“, beschreibt der Junior die Vorteile einer engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen. Eine typische Badsanierung im NH-Mietshaus sieht nun so aus: Erst kommt Daniel Hansch und baut Toilette, Duschwand, Waschtisch und so weiter aus. Dann klopfen die Fliesenleger die Kacheln ab. Anschließend verlegt der Installateur neue Rohre, der Fliesenleger legt Putz darüber, der Junior baut die neue Badewanne ein, dann wird alles neu gekachelt und zum Schluss montiert Daniel Hansch wieder WC, Waschtisch und die weiteren festen Einrichtungen. „Innerhalb von zehn Werktagen ist das Bad saniert“, sagt er.

Neben solchen Komplettbädern und Altbausanierung bietet er entsprechende Planungen und Arbeiten im Neubau an sowie umfangreichen Service. Das reicht von der Wartung von Gasgeräten über Wartungsverträge, Reparaturen und Kundendienst bis hin zu einem Notdienst. Dank seiner Werbeaktion hat er bereits etliche Privatkunden gewonnen. Und er will weiter wachsen. Einen Monteur hat der Jungunternehmer schon angestellt, nächstes Jahr wird ein Auszubildender hinzu kommen. Daniel Hansch ist in den Gewerbeverein FHHG eingetreten und Mitglied im TV Sindlingen, in dem er früher Tischtennis spielte. hn

Kontakt:

Haustechnik Hansch,

Hakengasse 7,

65931 Frankfurt, Telefon (069) 93 73 51 81

Daniel Hansch ist Meister der Haustechnik. Foto: Michael Sittig

Daniel Hansch ist Meister der Haustechnik. Foto: Michael Sittig