110 Jahre Mensch und Tier

110 Jahre Mensch und Tier

In diesem Jahr feiert der Kleintierzuchtverein Sindlingen sein 110-jähriges Bestehen.

110 Jahre – das bedeutet viele Generationen Mensch und Tier, viel Arbeit, aber auch sehr viel Spaß, Freude, Zuchterfahrung, Zusammenhalt und Gemeinsamkeiten.

Gerade in diesem Jahr hatten es die Züchter aufgrund der Vogelgrippe alles andere als einfach. „Die Tiere hatten Stallpflicht, das Farmgelände musste für die Öffentlichkeit verschlossen bleiben und wir hatten jede Menge Sicherheitsvorkehrungen durchzuführen“, erklärt Schriftführerin Daniela Kaulbert. Gemeinsam konnten die Vereinsmitglieder alles umsetzen und haben die „heikle“ Zeit überstanden. Gerade im Jubiläumsjahr hatten sie sich solche Komplikationen nicht gewünscht.

Trotz aller widrigen Umstände freuen sie sich sehr auf ihre diesjährige Lokalschau und über das 110-jährige Bestehen, das sie gerne gemeinsam mit den Sindlinger Einwohnern und Vereinen am Wochenende des 21. und 22. Oktober feiern wollen. Einzelheiten teilen sie in der nächsten Ausgabe des Sindlinger Monatsblattes mit.

„Eine Sache liegt uns noch sehr am Herzen: Auf unserem Farmgelände sind momentan zwei Parzellen ohne Besitzer“, erklärt Daniela Kaulbert: „Hierfür suchen wir interessierte Züchter, die unsere Anlage mit ihren Tieren bereichern wollen. Wer hat Lust und vor allem Zeit sowie Geduld, Hühner oder Kaninchen zu züchten? Bei uns dürfen wirklich nur Rassetiere gezüchtet werden, die jährlich auf unserer Lokalschau ausgestellt werden. Die Tiere müssen täglich versorgt und sauber gehalten werden. Nach getaner Arbeit, kann man gerne in seiner Parzelle relaxen. Bei uns kann man Arbeit, Spaß und Freude an Tier sowie Natur miteinander verbinden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie gerne sonntags zwischen 9.30 und 13 Uhr in der Vereinskantine vorbei, in der sich die Mitglieder zum Frühschoppen treffen, oder informieren Sie sich an den Aushängen auf dem Farmgelände in der Farbenstraße 84. dk