Damen singen in der Arena di Verona

Damen singen in der Arena di Verona

Germania Von dieser Reise werden die Sängerinnen noch lange schwärmen

Es ist schon ein paar Jahre her, dass der Frauenchor eine Chorreise ins Ausland unternommen hat. Umso mehr freuten sich die Sängerinnen, im Oktober die Gelegenheit zu bekommen, am Gardasee ein Konzert geben zu können.

Ziel war das Örtchen San Zeno di Montagna, Partnerstadt von Wolfsheim, der Heimatstadt von Chorleiter Michael H. Kuhn. Perfekt organisiert wurde die Fahrt von seiner Frau, die ein sehr interessantes Programm zusammengestellt hatte.

Nach einer gut zwölfstündigen Busfahrt kamen 52 Sängerinnen, teilweise mit Partner, am frühen Abend in San Zeno an. Der erste Tag vor Ort hätte besser nicht sein können. Die Fahrt mit zwei eigens für den Chor gemieteten Booten über den Gardasee ging bei strahlendem Sonnenschein von statten und auch der Nachmittag in Malcesine, mit Besichtigung der Festung, war gelungen. Der Abend klang, wie es sich für einen Chor gehört, mit dem einen oder anderen Lied aus.

Am folgenden Tag stand der erste Höhepunkt an. In Verona hatten die Damen die Möglichkeit, in der Arena di Verona drei Lieder zu singen. In diesem monumentalen Bauwerk treten sonst nur Opernstars von Weltrang auf. Für die Sindlinger Sängerinnen war es ein einzigartiges Erlebnis, hier selbst einmal singen zu dürfen.

Aber damit nicht genug, am Abend folgte ein Konzert in der Kirche von San Zeno. Der gastgebende „Choro de San Zeno“ eröffnete mit vier Stücken und die Damen der Germania folgten mit zehn Liedern aus ihrem Repertoire. Das von der Akustik sehr gut getragene „Dank sei dir Herr“ ging dem Publikum sicher unter die Haut. Ein wenig beschwingter war das Spiritual „Heaven is a wonderful Place“ und mit „African Allelujah“ endete das Konzert in der voll besetzten Kirche. Im Anschluss kamen die Sänger beider Chöre noch bei einem Glas Bardolino zusammen und es zeigte sich einmal mehr, wie gut Völkerverständigung über den Gesang funktioniert.

Für die folgenden zwei Tage stand noch so einiges auf dem Programm. Sei es der Besuch in Riva del Garda, eine Weinprobe, die Besichtigung eines beeindruckenden Wasserfalls oder einer Ölmühle, alles genossen die Sängerinnen bei bestem Wetter und toller Stimmung. Am letzten Abend feierten sie bei landestypischer Musik und bedankten sich bei Martina Lener-Kuhn für die tolle Organisation und auch Chorleiter Kuhn wusste in humorvoller Art noch ein paar Worte zu sagen.

Um viele Eindrücke und das eine oder andere Mitbringsel reicher kamen die Sängerinnen schließlich wieder in Sindlingen an. Und weil bei der Germania Sindlingen „danach“ immer auch „davor“ ist, heißt es jetzt „ nach der Chorreise ist vor dem Weihnachtskonzert“. Dafür proben die Damen jetzt wieder jeden Mittwochabend bis zum dritten Advent. as

In der berühmten Arena di Verona sangen die Germania-Frauen bei ihrer Chorreise nach Italien. Foto: Germania

In der berühmten Arena di Verona sangen die Germania-Frauen bei ihrer Chorreise nach Italien. Foto: Germania