Danke, Jupp!

Danke, Jupp!

GV Germania Sänger ehren Hans Riegelbeck

Hans „Jupp“ Riegelbeck wurde in der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Germania zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit anhaltendem Applaus dankten ihm die Sänger für sein langjähriges Engagement.

Zuvor hatte das Germania-Urgestein Riegelbeck auf eine erneute Kandidatur für den Vorstand verzichtet. Er erklärte, dass er nach 50 Jahren Vorstandsarbeit seine Aktivitäten einstellen wolle, aber mit Rat und Tat weiter zur Verfügung stehe. „Die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden hebt seine großen Verdienste in angemessener Form hervor. Danke, Jupp!“, sagte der alte und neue Vorsitzende Jochen Dollase. Er wurde einstimmig im Amt bestätigt. Weiter wurden gewählt: Ulrich Schlereth (zweiter Vorsitzender), Wilhelm Stappert (ersterSchriftführer), Jürgen Peters (zweiter Schriftführer), Peter Teske (erster Kassierer) und Klaus Mettin (zweiter Kassierer). Als Beisitzer für Organistation, Logistik und Notenverwaltung fungieren neu Domenic Rackles, Hajo Meyer und Fanz Ilg. Sie unterstützen künftig Markus Krämer, Rudi Müller und Freddy Dullstein.

„An dieser Stelle sei erwähnt, dass Ulrich Schlereth in die Fußstapfen seines Vaters Gotthard Schlereth getreten ist, der den Männerchor jahrelang erfolgreich geführt hat und den man in Sachen Chorgesang durchaus als Koryphäe bezeichnen konnte“, erklärt Jochen Dollase. Weiterhin im Team sind die Vizedirigenten Wolfgang Gerhards und Wolfgang Scheh. Die Internetbetreuung liegt in den bewährten Händen von Andrea Schwarz.

Für 2017 gibt es schon einige Eckdaten wie zum Beispiel einen Chorworkshop, die Teilnahme am Hessentag in Rüsselsheim, das traditionelle Singen für Leberecht und dann endlich wieder das gemeinsame Adventskonzert mit dem Frauenchor Germania in der katholischen Kirche in Sindlingen. Die Germania-Dom-Tour geht 2018 weiter, nämlich im Marienmünster zu Diessen am Ammersee, verbunden mit einer Messebegleitung in der Kapelle des Kloster Andechs.

Klaus Mettin, Willi Stappert, Peter Teske, Jürgen Peters, Jochen Dollase, Domenic Rackles, Uli Schlereth, Franz Ilg und Hans-Joachim Meyer (von links) vom Vorstand des Männerchors.

Klaus Mettin, Willi Stappert, Peter Teske, Jürgen Peters, Jochen Dollase, Domenic Rackles, Uli Schlereth, Franz Ilg und Hans-Joachim Meyer (von links) vom Vorstand des Männerchors.