„Dem Volk aufs Maul schauen“ 

„Dem Volk aufs Maul schauen“ 

500 Jahre Luther … in diesem unserem Land…

Von Hans-Joachim Schulz

Reformationstag – 31. Oktober 2017 – Feiertag – das erste Mal, seit ich denken kann. Mit diesem Tag fand das Lutherjahr seinen Abschluss.

Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine religiösen Grundsätze und die Kritik am Ablasswesen an der Schlosskirche zu Wittenberg an. Dieses Datum markiert eine Zeitenwende. Sie galt nicht nur für die römisch-katholische Kirche, sondern auch für das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.

Ein so herausragendes Jubiläum trifft natürlich auch in der evangelischen Gemeinde Sindlingen auf reges Interesse. Ein paar Aktive der Gemeinde bereiteten dafür einen Abend mit Erinnerungen an Luther vor. Zunächst gab es einen Festgottesdienst mit Pfarrer Ulrich Vorländer in der Kirche. Danach folgte ein Abend im Kreis der Gemeindeglieder bei Brot und Wein mit Aphorismen, Weisheiten, Einsichten und Aussichten aus Luthers Tischreden im Gemeindehaus.

Von den Mitgliedern der Vorbereitungsgruppe wählte jeder ein Thema, das ihm am Herzen lag und zu dem Luther etwas gesagt hat. „Für die Toten Wein – Wasser für die Lebenden – das ist eine Vorschrift für Fische“, ist so ein Beispiel; oder „Der Wein ist gesegnet und hat ein Zeugnis in der Schrift, das Bier aber gehört zur menschlichen Überlieferung“. Zwischen jedem der Minivorträge blieb etwas Zeit fürs Nachdenken und zum Austausch mit den Tischnachbarn. Die kleinen Lutherweisheiten endeten mit einer Stehgreif-Motette. Im Wechsel wurden von Luther populär gemachte Wörter und Redewendungen in den Saal gerufen. Schandfleck, Lückenbüßer, Lästermaul, Gewissensbisse, Judaslohn und Machtwort sind Beispiele dafür. Viele Ausdrücke wurden zu stehenden Begriffen und sind noch in Gebrauch, wie etwa „auf eigene Faust“, „ein Herz und eine Seele“, „ein Buch mit sieben Siegeln“, „auf Sand bauen“, „den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf“, „in diesem unserem Land“ oder „deutsch miteinander reden“. Besucher bereicherten den Abend mit eigenen Sprüchen, welche ebenfalls Luther nachgesagt werden. So beging die Gemeinde den Feiertag zum Reformationsjubiläum mit einer schönen Mischung aus geistreichen und deftigen Kommentaren, ernsthaft und mit Gelächter. Ganz nach dem Geschmack Luthers.