Der Weg ist in Planung

Der Weg ist in Planung

Verkehr Zu Fuß vom Krümmling zur TVS-Sporthalle

Häufig ziehen Kindergruppen die stark befahrene Okrifteler Straße entlang. Sie sind auf dem Weg zur oder von der Sporthalle des Turnvereins, in der die Grundschulen Teile ihres Sportunterrichts abhalten. Auch die vielen Kinder, die die Sportangebote des Turnvereins nutzen, nehmen diesen Weg, denn es gibt keinen anderen. Allerdings sind die Bürgersteige nicht übermäßig breit. Und schon lange hat es sich eingebürgert, dass Autofahrer, die dem Gegenverkehr eigentlich Vorfahrt gewähren müssten, in die Engstelle einfahren, der Gegenverkehr dann im Gegenzug über den Bürgersteig brettert.

Diese unbefriedigende und gefährliche Situation könnte man entschärfen, wenn man einen Rad- und Gehweg parallel zur Okrifteler anlegen würde, hat Ortsbeirat Albrecht Fribolin (CDU) schon vor Jahren beantragt. Die Kinder und Jugendlichen könnten zum Beispiel durch den ruhigen Krümmling gehen. Es müsste lediglich ein Durchstich in den Imkerweg geschaffen werden.

Nun tut sich etwas in der Sache. „Die Planung wird jetzt aufgenommen“, berichtet Fribolin. Sie könne dem Ortsbeirat spätestens im vierten Quartal 2017 vorgestellt werden, hat er erfahren. Die Maßnahme selbst sei im Arbeitsprogramm ab 2018 enthalten. Für die Planung steht das Geld zur Verfügung, für den Bau aber nicht.

Die Baumittel seien noch gar nicht beantragt, berichtet der Magistrat. Es würden jedoch für eine Umsetzung ab 2018 Möglichkeiten der Querdeckung oder Finanzierung aus projektübergreifenden Haushaltsmitteln, zum Beispiel Förderung der Nahmobilität, geprüft. Die Freigabe dieser Baumittel werd im Rahmen der noch zu erstellenden Bau- und Finanzierungsvorlage, die einen Magistratsbeschluss erfordert, beantragt.