Entfernen und verlegen – Radweg Sindlingen

Entfernen und verlegen

Nach der Begehung modifizierte CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin seinen Antrag zum Radweg an der Kurve Westenbergerstraße/Farbenstraße. Er fordert weiterhin, dass die Radwegemarkierung rückgängig gemacht wird und ergänzt, dass die Querungshilfe zum Schutz der Fußgänger verlegt werden soll.

Der Magistrat wird gebeten, das Befahren der Einbahnstraße Westenbergerstraße gegen die Fahrtrichtung – entsprechend der Beschlusslage des Ortsbeirates – nicht freizugeben. Er soll veranlassen, dass die Radwegemarkierungen auf dem Bürgersteig an der Einmündung der Westenbergerstraße in die Farbenstraße vollständig entfernt und die Wegeführung für Radfahrer aus Richtung Westen über die Herbert-von-Meister-Straße oder die Johann-Sittig-Straße in Richtung Ortskern ausgeschildert wird. Die in der Farbenstraße eingerichtete Querungshilfe soll um etwa zehn Meter in Höhe der Bushaltestelle verlegt und diese gegebenenfalls verkürzt werden. Autofahrer, die vom Kreisel her Richtung Ortsmitte fahren, sollen schon vor der Kurve durch ein gelbes Blinklicht auf die Querungshilfe hingewiesen werden. Die Querungshilfe für Fußgänger in der Bahnstraße soll, wie bei der Ortsbegehung besprochen, wie geplant eingerichtet werden.

Wie schon im ersten Antrag möchte Fribolin zudem wissen, warum der Ortsbeirat bei der Planung der Maßnahme übergangen und nicht informiert wurde sowie seine Mitspracherechte zu Angelegenheiten im Ortsbezirk missachtet wurden. hn