Erlebnisse einer Lehrerin

Erlebnisse einer Lehrerin

geschichte Dagmar Eichfelder zu Gast

Eigentlich ist sie ja Höchsterin, aber 42 Jahre lang hat sie täglich Sindlinger gefördert und gefordert und ist damit faktisch eine „Sindlingerin“ geworden: Dagmar Eichfelder.

Die pädagogische Institution der Meisterschule wird am Montag, 20. November, als Zeitzeugin über ihre Erlebnisse in der Sindlinger Schule erzählen. Im Jahr 1972 trat sie hier in den Dienst, so dass sie in 40 Jahren viele Schülerjahrgänge unterrichtet und auch geformt hat. So kommt es, dass viele Sindlinger sie im Rahmen ihrer Schulzeit kennen gelernt haben. Darüber hinaus nimmt Dagmar Eichfelder bis heute lebhaft Anteil am Geschehen in Sindlingen, und manchmal wirkt sie auch noch mit: Vergangenes Jahr beispielsweise unterstützte sie ehemalige Schüler, die als „Meisteräppler“ beim „Apfelweinkönig“ mitmachten. Aber nicht nur persönliche Erinnerungen sollen an diesem Abend ausgetauscht werden. Dagmar Eichfelder wird auch viele Informationen zu den Veränderungen des schulischen Lebens in Sindlingen liefern können. Das reicht von Veränderungen im Schulwesen über die Bewältigung materieller Probleme bis zu möglichen Veränderungen im Verhalten der Kinder. Mit Hilfe vieler Fotos werden aber sicher auch persönliche Erlebnisse (etwa auf der Wegscheide) im Vordergrund dieses Abends stehen.

Der Geschichtsverein lädt zu dieser Veranstaltung, die um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Gustavsallee stattfindet, insbesondere auch alle „Ehemaligen“ von Frau Eichfelder herzlich ein. Der Eintritt ist frei.