Hoch ragen die Nägel

Hoch ragen die Nägel

Radweg – Ortsbeirat drängt darauf, die gefährlichen Inseln abzubauen

Die Verkehrsinseln auf der Farbenstraße, kurz hinter der Kurve, sind nach wie vor ein großes Ärgernis. Schon im März hatte sich CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin an das Straßenverkehrsamt mit der Bitte gewandt, sie unverzüglich entfernen zu lassen, weil Gefahr in Verzug sei.

Tatsächlich müssen Busse, die die künstlich geschaffene Engstelle in Richtung Bahnstraße durchfahren, das Lenkrad dafür in einem so spitzen Winkel einschlagen, dass die großen Außenspiegel weit über den Bürgersteig schwenken. Fußgänger müssen die Köpfe einziehen oder besser abwarten, bis der Bus durch ist. Kommt der Bus für sie aber von hinten und sie bemerken ihn nicht, wird es brenzlig.

Zwischenzeitlich sind die beiden auf der Fahrbahn aufgeschraubten Betoninseln zum wiederholten Mal von Fahrzeugen gerammt und aus der Verankerung gerissen worden. Das nahm Fribolin zum Anlass, sich erneut ans Amt zu wenden. „Gibt es schon Ihrerseits Verfügungen, diese gefährliche sogenannte Querungshilfe gemäß Beschluss des Ortsbeirates Sechs wieder abzubauen?“, will er wissen. Denn nach einer neuerlichen Kollision ragten die etwa 15 Zentimeter langen Schrauben während der Osterfeiertage wie geschossene Spargel aus der Insel hervor. Wenn hier jemand stürzt, wird er sich ernsthafte Verletzungen zuziehen. „Hier sollte Ihr Amt aus Haftungsgründen schnell handeln und für einen baldigen Abbau dieser Betonteile sorgen“, fordert Fribolin das Straßenverkehrsamt auf. Am Donnerstag nach Ostern kam ein Mitarbeiter des Betriebshofs, rückte die verschobene Insel gerade und drehte die Schrauben wieder in ihre Löcher. Lange hat das nicht gehalten. Nur zwei Tage später ragten sie schon wieder heraus.

Unbefriedigend ist auch die Situation in der Westenberger Straße. Sie sollte laut Radfahrbüro für Radfahrer, die von Westen her kommen, gegen die Einbahnrichtung geöffnet werden. Der Ortsbeirat hat das aber abgelehnt, weil die Straße eng ist und es zu gefährlichen Situationen im Begegnungsverkehr kommen würde. Nun stehen dort an der Kreuzung mit der Küferstraße Schilder auf beiden Seiten, die die Einfahrt für Radler in die Westenberger Straße frei geben, aber abgeklebt waren. Auf der einen Seite ist das Klebeband zwischenzeitlich verschwunden, auf der anderen nicht. Nun kann sich anscheinend jeder aussuchen, wie er es gerne hätte. hn

Stein des Anstoßes, hoffentlich kein Nagel zum Sarg: Die mobilen Verkehrsinseln werden regelmäßig gerammt und verschoben und tagelang stehen Nägel hoch heraus (kleines Bild).

Stein des Anstoßes, hoffentlich kein Nagel zum Sarg: Die mobilen Verkehrsinseln werden regelmäßig gerammt und verschoben und tagelang stehen Nägel hoch heraus.

lange, spitze Schrauben die in den Verkehrsraum ragen

Lange, spitze Schrauben die in den Verkehrsraum ragen

Ein Zustand der sich immer wieder bietet

Ein Zustand der sich immer wieder bietet