Immer aktuell: Sicherheit und Müll

Immer aktuell:
Sicherheit und Müll

Präventionsrat Austausch

Von einer Einbruchsserie in den Kleingärten im Bereich der internationalen Schule berichtete Gerhard Wäger vom 17. Polizeirevier in der Herbstsitzung des regionalen Präventionsrats. Einer der Einbrecher konnte dank einer Zeugenaussage festgenommen werden, ergänzte Franz Ilg.

Auch Betrugsdelikte und versuchter Betrug zu Lasten älterer Menschen waren wie in früheren Sitzungen Thema. Teilnehmer berichteten von Versuchen, Senioren mit Hilfe des „Enkeltricks“ oder falscher Polizeibeamter zu übertölpeln. Albrecht Fribolin, der dem Gremium gemeinsam mit Franz Ilg vorsitzt, fragte, welche Voraussetzungen ein Stadtteil mitbringen muss, damit seitens der Polizei ein Schutzmann vor Ort installiert wird. Dagmar Schöne (vormals Buchwald), Geschäftsführerin des Regionalrats, berichtete, dass es für Sindlingen einen Stadtteilbeamten namens Reichert gibt, der zu den üblichen Geschäftszeiten über das 17. Revier unter der Telefonnummer 069 75 51 17 62 kontaktiert werden kann.

Außerdem sollen Seniorensicherheitsbeauftragte für Sindlingen geschaffen werden. Die Frankfurter Polizei und der Präventionsrat möchten zu Beginn des Jahres 2018 eine neue Gruppe von Seniorensicherheitsbeauftragten in Frankfurt schulen. Dagmar Schöne würde gerne ältere Sindlinger dafür gewinnen.

Wohl eher ein Fall für aufsuchende Jugendarbeit sind verschiedene Jugendgruppen, die sich mehr oder weniger auffällig verhalten. Anwohner berichteten, dass sich Jugendliche abends und nachts am Richard-Weidlich-Platz aufhielten. Gleichzeitig informierte eine Teilnehmerin darüber, dass sich Gruppen von zehn- bis zwölfjährigen Kindern in Sindlingen-Nord einen Spaß daraus machen würden, sich zu Leuten ins Auto zu setzen, um „aus Spaß“ mitzufahren. Bislang habe das aber immer gut gelöst werden können.

Unschöne Erfahrungen mit Jugendlichen machten die Sindlinger Freiwillige Feuerwehr. Wehrführer Sven Sommerschuh sagte, dass die Helfer während eines Einsatzes massiv von Jugendlichen beleidigt worden seien.

Von vielfältigen Aktivitäten im Programm „Aktive Nachbarschaft“ berichtete Sandra Herbener. Die Verlängerung des Quartiersmanagements sei beantragt.

Immer wieder Grund zur Klage gibt die Vermüllung im Stadtteil. Allerdings seien zwischen April und September lediglich drei unerlaubte Abfalllagerungen gemeldet worden, sagte Uwe Breier von der Stadtpolizei.

Pfarrer Ulrich Vorländer von der evangelischen Gemeinde regte an, einen Impulsvortrag zur Stadtteilentwicklung für eine der nächsten Sitzungen vorzubereiten.

Der regionale Präventionsrat trifft sich das nächste Mal am Mittwoch, 14. März 2018, um 18 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Sindlingen, Höchster Farbenstraße 4. simobla

 

Kontaktstellen

In Sachen Müll: Stabsstelle Sauberes Frankfurt, Telefon 069 212 – 4 77 87,
E-Mail: sauberes-frankfurt@ stadt-frankfurt.de

Sicherheitstelefon Stadtpolizei: 069 212 – 4 40 44

Verkehrssicherheit/Straßenverkehrsamt:
069 212 – 3 63 60

Stadtteilbeamter der Polizei: 069 75 51 17 62.