Keiner kehrt

Keiner kehrt

Straßenreinigung FES schiebt‘s aufs Wetter

Dass es an der Bushaltestelle Westenberger Straße häufig aussieht wie auf einer Müllhalde, ist hinlänglich bekannt. Dass nun aber auch die anderen Straßen wirken, als ob dort wochenlang nicht gekehrt worden sei, war Anlass für viele Fragen bei CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin. Er hat sich daraufhin an die Frankfurter Entsorgungs- und Service-GmbH gewandt. „Es ist inzwischen offenkundig, dass in einer Vielzahl von Straßen seit Wochen nicht gekehrt wurde und diese auch inzwischen so aussehen“, beschreibt er, was augenfällig ist. Für die Straße Krümmling kann er selbst bestätigen, dass dort seit dem 6. Januar keine Reinigung erfolgt ist. „Ähnlich ist die Situation in der Okriftelerstraße, der Hermann-Brill-Straße, der Huthmacherstraße und der Westenbergerstraße“, zählt er auf. Gleiches gelte für die Sindlinger Bahnstraße, die eigentlich sogar zweimal pro Woche gereinigt werden soll. Bei einem Anruf am Service-Telefon erhielt der Ortsbeirat die Antwort, „die heftigen Schneefälle in Frankfurt seien die Ursache für die Ausfälle bei der wöchentlichen Straßenreinigung“. Doch gab es in Sindlingen lediglich am 10. Januar Schnee, der schon am nächsten Tag wieder getaut war.

„Ich bitte Sie deshalb herzlich, eine gründliche Sonderreinigung in Sindlingen durchzuführen. Die Argumentation der Bürger, „man bezahle doch dafür“, ist auch Ihnen hinlänglich bekannt und sollte nicht noch durch überlange Intervalle des „Nicht-Kehrens“ bestätigt werden“, schreibt Fribolin. Zwischenzeitlich hat die FES mitgeteilt, dass die Arbeitskräfte für den Winterdienst gebraucht wurden. Außerdem könne die Kehrmaschine bei Frost nicht eingesetzt werden simobla