Luthers Spuren in Frankfurt

Luthers Spuren in Frankfurt

Da das Jahr 2017 ganz im Zeichen der 500 Jahre Reformationsfeierlichkeiten steht, laden der Sindlinger Geschichtsverein und die evangelische Kirchengemeinde für Montag, 18. September, zu einem virtuellen Stadtrundgang „Auf den Spuren Martin Luthers in Frankfurt“ ein.

Referent Pfarrer Jeffrey Meyrs wird die Zuhörer an diesem Abend mit Bildern von Straßen, Plätzen, Häusern und Kirchen vertraut machen, die den Prozess der Durchsetzung der Reformation in Frankfurt zeigen. Luther selbst weilte erst 1521 auf dem Weg nach Worms in Frankfurt; sein Besuch zeigte aber solche Wirkung, dass im März 1522 die erste evangelische Predigt in der Katharinenkirche gehalten wurde.

Die turbulenten Folgen in der Stadt bis zur Anerkennung des Protestantismus im Jahr 1555 wird der Referent an diesem Abend näher vorstellen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche an der Gustavsallee. df