Margarete Karell

Margarete Karell †

Im Alter von 90 Jahren verstarb am 15. November Margarete Karell. Die freundliche Frau mit dem großen Herzen war ihrem Stadtteil sehr verbunden. Als Frau der ersten Stunde schloss sie sich 1946 der Sindlinger CDU an und war dort bis zuletzt aktives Vorstandsmitglied. Viele Jahre lang unterstützte sie den Ortsverband auch als Wahlhelferin. Sie gehörte daneben zu der Initiative „Freunde von Alt-Sindlingen“, die als Geburtshelferin des Sindlinger Ranzenbrunnenfests gilt. Als Mitglied der Kolping-Blaskapelle und der Kolping-Familie sorgte Margarte Karell unter anderem dafür, dass diese beim Stadtteilfest mit einem Tombola-Stand vertreten war. Viele Bürger haben es bedauert, als die Gruppierung diese Aktivität vor einigen Jahren aus Altersgründen einstellte.

Einen Teil der Gewinne stellte Margarete Karell selbst her: Marmeladen und Gelees aus eigener Produktion. In den vergangenen Jahren bot sie sie beim Sindlinger Weihnachtsmarkt an. Der Erlös floss stets in die Hilfe für Menschen in armen Ländern, speziell in ein Straßenkinderprojekt in Sao Paulo, das Pfarrer Steinmetz unterstützt. Nicht zuletzt engagierte sich Margarete Karell im Heimat- und Geschichtsverein, dessen Arbeit sie viele Jahre lang im Vorstand mitbestimmte. 2007 würdigte sie der Vereinsring für ihren Einsatz für Sindlingen mit der Ranzenbrunnenauszeichnung.

Margarete Karell 2007 bei der Verleihung der Ranzenbrunnenauszeichnung. Archivfoto: Sittig

Margarete Karell 2007 bei der Verleihung der Ranzenbrunnenauszeichnung. Archivfoto: Sittig