Räuber schlagen zu

Räuber schlagen zu

Kriminalität Drei Überfälle rund um den Dalles

Fast eine Stunde lang stand am Freitag, 23. Juni, ein Polizeihubschrauber über Sindlingen-Süd. Seine Besatzung hielt Ausschau nach einem Bankräuber.

Der Unbekannte war gegen 11.30 Uhr in die Filiale der Frankfurter Sparkasse an der Sindlinger Bahnstraße gegangen. Was genau sich im Inneren abspielte, teilte die Polizei nicht mit. Der Mann soll mit einer Pistole bewaffnet gewesen sein und Geld verlangt haben. Er erhielt aber nur eine geringe Summe, weil die Banken und Sparkassen keine großen Geldmengen in ihren Filialen lagern. Der Räuber nahm, was er kriegen konnte, und gab Fersengeld.

Doch kaum hatte er die Sparkasse verlassen, fotografierte ihn ein Kunde des gegenüber liegenden Imbisses „Karins Petite Cuisine“ mit dem Handy. Als Inhaberin Karin Karpucelj die Polizei alarmierte, hatte der Bankräuber noch keine zehn Meter in Richtung der Hoechster Farbenstraße zurück gelegt. Die groß angelegte Suche mit Hubschrauber, mehreren Einsatzfahrzeugen und etlichen Polizisten in schusssicheren Westen erbrachte aber zunächst nichts.

Der Täter ist etwa 1,85 Meter groß, schlank, jung und maskierte sich mit einem dunklen Tuch. Er trug eine blaue Baseball-Kappe, dunkle Handschuhe, ein schwarze Steppjacke, dunkle Schuhe und weiße Socken. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (069) 75 55 31 11 entgegen.

Es war der dritte Raubüberfall in Sindlingen innerhalb weniger Tage. Zuvor waren an Fronleichnam das Wettbüro in der Farbenstraße und am Tag darauf das Hotel Post überfallen worden. Offenbar schätzen die Kriminellen die randliche Lage mit dem schnellen Fluchtwegen über die Autobahnen, und das nächste Polizeirevier ist weit weg. simobla