Soziale Tat mit Hand und Fuß

Soziale Tat mit Hand und Fuß

Abenteuerspielplatz Celanese-Mitarbeiter bauen einen Barfußpfad

Neue Abenteuer erwarten die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz. Ein Balancier-Parcours führt zu einem Barfußpfad. In den Bäumen ringsum hängen Fühlkisten – ein Erlebnis mit Hand und Fuß für alle, die sich trauen.

Möglich wird es durch die Arbeit von Mitarbeitern der Firma Celanese aus Labor und Büro. Das amerikanische Chemieunternehmen mit Standorten in Sulzbach und dem Industriepark Höchst stellt seine Mitarbeiter jedes Jahr bezahlt zwei Tage für soziale Tätigkeiten frei. Sie können sich selbst Projekte suchen oder sich einem geplanten Projekt anschließen.

Schon oft kam das Kinder- und Jugendhaus auf die Art in den Genuss von Verschönerungen oder Extras. Der Sandplatz „Beach 931“, das Tipi auf dem Abenteuerspielplatz, der Toberaum, die Terrasse oder frische Farbe im PC-Raum des Jugendhauses waren Projekte, die ohne die tatkräftige Hilfe der Celanese Mitarbeiter so nicht hätten verwirklicht werden können.

Einer, der schon oft dabei war, ist der Sindlinger Roland Haschke. Der Stadtbezirksvorsteher von Sindlingen-Nord arbeitet bei Celanese und nimmt den sozialen Tag fast immer für Projekte in seinem Heimatstadtteil. Auch sein Kollege Michael Hahn kennt Sindlingen, denn er war bei der Anlage des Beach-Platzes dabei. „Viele beteiligen sich gerne an Projekten in der näheren Umgebung“, sagt er. „Ich habe auch schon mal in dem Kindergarten mitgemacht, in den meine Kinder gehen, weil es schön ist, wenn man einen Bezug zum Projekt hat“, findet Doreen Hohmann. Kerstin Schramm und Jana Stümpler schätzen das Engagement für die Allgemeinheit ebenfalls so sehr, dass sie den sozialen Tag gerne wahrnehmen.

Für zwei Tage vertauschten sie ihr übliches Arbeitsgerät mit Hammer und Säge, Pinsel und Leim. „Wir haben alles vorbereitet, einen groben Plan entworfen und das Material besorgt. Der Rest hat sich in der Zusammenarbeit entwickelt“, sagt Christina Göhre, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses. So entstanden ein Barfußpfad und Fühlkästen und als Extra noch eine Bank, auf der die Kinder sitzen können, wenn sie ihre Schuhe ausziehen.

Den Barfußpfad füllten die Helfer und Kinder mit verschiedenen Materialien, die auf dem Platz verfügbar sind: Eicheln und Kastanien, Sand, Steine, Wasser, Zweige. Anschließend komplettierten und füllten sie auch noch die Fühlkästen. Alle Beteiligten hatten ihren Spaß daran, und der Abenteuerspielplatz ist nun um eine Attraktion reicher. hn

Barfuß im Gänsemarsch testeten (von rechts) Christina Göhre, Doreen Hohmann, Michael Hahn, Kerstin Schramm, Roland Haschke und Jana Stümpler den nagelneuen Barfußpfad. Foto: Michael Sittig

Barfuß im Gänsemarsch testeten (von rechts) Christina Göhre, Doreen Hohmann, Michael Hahn, Kerstin Schramm, Roland Haschke und Jana Stümpler den nagelneuen Barfußpfad. Foto: Michael Sittig

 

Soziales Engagement: Gutes tun und Spenden sammeln

Seit 2011 gibt es den „Monat des sozialen Engagements“ bei Celanese. Die Mitarbeiter werden für einen Tag frei gestellt, um Gutes zu tun.

Sei es, dass sie Flüchtlingsunterkünfte verschönern, Palettenmöbel für ein ‚Grünes Klassenzimmer‘ bauen oder Senioren und Menschen mit Behinderungen Zeit schenken – an rund 45 Celanese Standorten von Dallas über Frankfurt bis Shanghai haben sie die Möglichkeit, sich in ihren Standortgemeinden einzubringen.

Die Mitarbeiter der Standorte Höchst und Sulzbach sind mit 14 Projekttagen dabei. Der Monat des sozialen Engagements findet unter dem Dach der „Celanese Foundation“ statt. Die 2014 gegründete Non-Profit-Organisation möchte die unternehmensweite Kultur des sozialen Engagements noch weiter fördern. Daher können Mitarbeiter die Stunden, die sie für soziales Engagement aufbringen, sammeln. Sie erhalten pro Stunde einen Spendengutschein über zehn US-Dollar, den sie geprüften Einrichtungen weltweit zugutekommen lassen können. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Engagement im Rahmen eines Celanese Projekts oder in der Freizeit stattfindet. 2016 hat Celanese im Laufe des Jahres mithilfe von Mitarbeitern sowie deren Familien und Freunden über 100.000 Stunden soziales Engagement geleistet. 24.000 Stunden davon kamen allein im Monat des sozialen Engagements 2016 zustande, als über 2000 Mitarbeiter 1240 Projekten an mehr als 30 Standorten verwirklichten.

„Dieses Jahr möchte Celanese noch einen Schritt weiter gehen“, verrät Silke Zimmermann, Mitglied im globalen Unterstützer-Team der Celanese Foundation. „Wir haben uns vorgenommen, 150.000 Stunden soziales Engagement zu leisten. Das bedeutet, dass unsere Mitarbeiter mithilfe der erhaltenen Gutscheine 1,5 Millionen US-Dollar an Hilfseinrichtungen weltweit spenden können“.