Winzige Nasen, riesige Augen

Winzige Nasen, riesige Augen

WORKSHOP Kinder und Jugendliche zeichnen Comics und Mangas

Mangas sind Comics, aber nicht jeder Comic ist ein Manga. Was die gezeichneten Geschichten unterscheidet, welche Stilmittel dafür typisch sind und Wissenswertes zu ihrer Herkunft und Verbreitung lernten elf Mädchen und Jungen zwischen sechs und 15 Jahren in einem Workshop in der Bücherei. Sie hatte dazu in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement und dem Jugendclub eingeladen. Die Theorie war jedoch nur die Beigabe. Vor allem ging es darum, selbst Mangas zu zeichnen.

„Es gab ein großes Interesse daran, deshalb haben wir den Workshop nach 2016 noch einmal angeboten“, sagten Annette Moschner, Kathrin Schedel (Bücherei), Sandra Herbener (Quartiersmanagerin) und Nadina Smajlovic (Jugendclub Sindlingen). Während die Kinder und Jugendlichen teils Vorlagen abmalten, teils eigene Gestalten kreierten, erfuhren sie, dass Mangas aus dem asiatischen Raum stammen, Comics aus den USA. „Bei Mangas zeichnet ein Zeichner eine Serie durch, Comics haben zumeist verschiedene Zeichner“, sagt Nadina Smajlovic. Manga-Figuren haben in der Regel winzige Nasen und riesige Kulleraugen. Sie werden von rechts nach links gelesen.

Vorlagen fanden sich in der Bücherei reichlich. Es gibt eine große Auswahl an Comics und Mangas. Die Veranstalter sorgten für das passende Material, zum Beispiel Aquarellstifte und Copic-Marker für spezielle Farbeffekte. Die Teilnehmer am Workshop schufen zunächst Skizzen, anschließend kleinere und größere Bilder. Sie wurden in der Bücherei aufgehängt und zugedeckt.

Vernissage vor großem Publikum

Gut 30 junge Leute und einige Erwachsene erlebten bei der Vernissage, wie eins nach dem anderen abgedeckt wurde und spendeten den Künstlern Applaus. Sandra Herbener zitierte Pablo Picasso, der bedauerte, nie Comics gezeichnet zu haben. Das wird den Sindlinger Jungen und Mädchen nicht passieren.

Angesichts der Qualität der Bilder legte ihnen die Quartiersmanagerin ans Herz: „Hört nicht auf, macht weiter.“ Getreu einer Weisheit von Wilhelm Busch, die Annette Moschner vorlas: „Wer schuf die grünen Landschaftsbilder, die Wirtshaus- und die Wappenschilder? Wer hat die Reihe deiner Väter, seit tausend Jahren oder später, so meisterlich in Öl gesetzt? Wer wird vor allen hochgeschätzt? Der Farbenkünstler! Und mit Grund! Er macht uns diese Welt so bunt.“ hn

Vor allem Mangas zeichneten Kinder und Jugendliche im Workshop in der Stadtteilbücherei. Foto: Michael Sittig

Vor allem Mangas zeichneten Kinder und Jugendliche im Workshop in der Stadtteilbücherei. Foto: Michael Sittig