Danke, lieber Nikolaus

Danke, lieber Nikolaus

Feier Großer Zuspruch auf Weidlich-Platz

„Sei gegrüßt, lieber Nikolaus – alle Kinder lieben Dich, warten schon und freuen sich. Teilst Du dann Deine Gaben aus, Dankeschön, Dankeschön, lieber Nikolaus!“

Drei Strophen des Liedes sang der Kinderchor der katholischen Kindertagesstätten am Vorabend des Nikolaustags auf dem Richard-Weidlich-Platz. Chorleiterin Ekaterina Frank hatte den Auftritt mit ihnen vorbereitet. Schon zwei Tage vorher, am ersten Advent, gefielen die Kinder mit ihrem fröhlichen Auftritt während des Weihnachtsmarkts.

Hier wie dort ließ der Nikolaus, so freundlich gerufen, nicht lange auf sich warten. Beim Weihnachtsmarkt trug Harald Fischer Bischofsmantel und -mütze, auf dem Weidlich-Platz spielte Horst Hieronimus den heiligen Mann. Während ihn die Kinder umringten, wärmten sich die Erwachsenen mit heißen Getränken. Organisiert hatte die kleine vorweihnachtliche Feier Franz Ilg mit Unterstützung durch das Quartiersmanagement. Nachbarn gaben den Strom für die Getränkewärmer und die elektronische Orgel. Der Ursprung für die Feier liegt übrigens im „Lebendigen Adventskalender“ der katholischen Gemeinde. Die Krabbelgruppe „Himpelchen und Pimpelchen“ hatte sich daran beteiligt. Der Zuspruch war so groß, dass es sich nun anbot, eine eigenständige Nikolausfeier im Licht der Laternen zu veranstalten. hn

Dicht umlagert war Horst Hieronimus als Nikolaus bei der Feier auf dem Richard-Weidlich-Platz. Foto: Michael Sittig

Dicht umlagert war Horst Hieronimus als Nikolaus bei der Feier auf dem Richard-Weidlich-Platz. Foto: Michael Sittig