Dicht dran an der Spitze

Dicht dran an der Spitze

Tischtennis Sindlingens Erste hält gut mit – Umstellung auf neue Bälle

Sie stehen nicht so stark im Rampenlicht wie Fußballer oder Handballer, aber auch die Tischtennisspieler des Turnvereins Sindlingen (TVS) zeigen regelmäßig spannende Spiele im Wettbewerb mit anderen Vereinen. In der aktuellen Saison beteiligen sich zwei Mannschaften des TVS am Punktspielbetrieb in der Kreisliga und in der zweiten Kreisklasse Frankfurt.

Die erste Mannschaft liegt nach Ende der Vorrunde mit 9:7 Punkten auf dem vierten Platz. Das ist einerseits schön, andererseits fast ein wenig enttäuschend, denn die Sindlinger begannen die Runde stark, auch wenn sie gleich im ersten Spiel gegen den schier übermächtigen Tabellenführer aus Oberrad eine Niederlage kassierten. Immerhin trotzten sie ihm dank guter Leistung das zweitknappste Ergebnis der Vorrunde ab.

Gegen den Tabellenzweiten DJK Zeilsheim gelang den Sindlingern sogar ein Unentschieden. Dank mehrerer Siege spielten sie zwischenzeitlich sogar um den Aufstieg mit. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Schwanheim und Sachsenhausen scheinen diese Ambitionen vorerst vorbei zu sein. Allerdings handelt es sich bei Schwanheim und Sachsenhausen um Vereine, „die schon mit dem neuen Kunststoffball spielen, der weniger Drall annimmt als die noch von uns gespielten Zelluloidbälle“, berichtet Jugendwart Edwin Reinhardt: „Wir müssen dringend auch auf den neuen Ball umstellen, um konkurrenzfähig zu sein“, sagt er.

Die zweite Mannschaft belegt zum Vorrundenschluss mit 11:11 Punkten den siebten Platz in der zweiten Kreisklasse. Das ausgeglichene Konto spiegelt den Verlauf mit Höhen und Tiefen. Zweifellos ein Hoch war der Erfolg gegen den Tabellenführer Makkabi Frankfurt. Die Sindlinger brachten ihm die bislang einzige Niederlage bei. Das Derby gegen den Zweitplatzierten aus Zeilsheim dagegen läuft eher unter „Tief“, denn es endete in einer Niederlage für Sindlingen.

Die Jugendmannschaft musste leider im Lauf der Vorrunde wegen Spielermangels zurückgezogen werden. Hier steht ein Neuaufbau der Jugend- und Schülermannschaften an.

Schon einmal vormerken sollten sich Kinder und Jugendliche die Tischtennis spielen wollen, das Anfängerturnier, die Tischtennis-Minimeisterschaften am Mittwoch, 7. Februar, um 17 Uhr in der Turnhalle der Meisterschule.

Wer gerne einmal selbst die schnellste Rückschlagsportart der Welt ausprobieren möchte, kann ebenfalls in der Turnhalle der Meisterschule vorbeischauen und mittrainieren. Trainingszeiten sind für Kinder und Jugendliche Freitag von 17.30 Uhr bis 19 Uhr und für Erwachsene Dienstag und Freitag von 19 bis 22 Uhr. er

Tischtennis die Erste: (von links) Thomas Vernaleken, Rudolf Friedrich, Edwin Reinhardt, Andreas Förster, David Krämer, Gerald Hart.

Tischtennis die Erste: (von links) Thomas Vernaleken, Rudolf Friedrich, Edwin Reinhardt, Andreas Förster, David Krämer, Gerald Hart.

Tischtennis die Zweite: (von links) Mariano Galan, Klaus Heldt, Andreas Pöcker, Thomas Sittig, Jessica Beck und Marcel Simon.

Tischtennis die Zweite: (von links) Mariano Galan, Klaus Heldt, Andreas Pöcker, Thomas Sittig, Jessica Beck und Marcel Simon.