Eine kulinarische Reise durch Sindlingen

Eine kulinarische Reise durch Sindlingen

In Saus und Schmaus – Nach jedem Gang heißt es weiterziehen

Von Laura Gerhards

„Rennen und Schlemmen“ oder auch „Sausen und Schmausen“ hieß es im November in Sindlingen: Ein Ereignis, auf das 18 Teams geradezu hinfieberten. Sonja Peters organisierte einen ungewöhnlichen, unterhaltsamen und leckeren Abend für Mitglieder des katholischen Familienkreises und Freunde.

Kern ist, dass jedes Team einen Beitrag zu einem Menü leistet, das in verschiedenen Häusern, an verschiedenen Tischen gegessen wird. Jedes Paar bereitet etwas vor und ist somit Gastgeber und Gast zugleich. Alle Teilnehmer wanderten einen Abend lang von Haus zu Haus, aßen hier eine Vorspeise, dort ein Hauptgericht und schließlich einen Nachtisch.

Von der Tischdeko über die Getränke bis hin zum Essen sollte einfach alles stimmen. „Ich habe extra noch eine passende Tischdecke zum Geschirr gekauft“, verriet Monika Schuhmann. Obwohl sie eine erfahrene Köchin ist, war sie schon Tage vorher recht aufgeregt. Denn bis zuletzt blieb ungewiss, wer kommen würde. Wo welcher Teil des Menüs verzehrt würde, erfuhren die Teilnehmer erst unmittelbar zuvor. Einen Tag vor der Veranstaltung lag ein Brief im Briefkasten, in welchem stand, wo die erste Speise serviert würde. Nicht wissend, wer noch mit am Tisch sitzt, begaben sich die Teams auf den Weg zur genannten Adresse. Manche Ziele lagen gleich um die Ecke, für andere, insbesondere in Sindlingen-Nord, war ein langer Fußmarsch zurückzulegen. Nach der Vorspeise erhielten alle neue Briefe mit neuen Adressen. So ging es weiter. Jeder Gang wurde an einem anderen Ort mit anderen Tischgenossen gegessen. Fremde und bekannte Gesichter traf man auf den Straßen und an den verschiedensten Esstischen in Sindlinger Häusern. Mit allerlei Gastgeschenken klingelten die Leute an den Türen. Nach einem lockeren Willkommensgetränk ging es dann auch schon zu Tisch, um den jeweils sechs Schlemmer saßen.

Die Gastgeber hatten sich wirklich große Mühe gegeben und tischten alles andere als Hausmannskost auf. Von Räucherlachs mit Salat und Kürbissuppe über Saté-Spießchen, Ossobucco und vegetarische Lasagne bis hin zu Apfelküchlein und Himbeer-Brownie-Cheesecake wurden die Gaumen verwöhnt. Stimmung und Pegel stiegen von Gang zu Gang. Mit guten Freunden in feuchtfröhlicher Runde trat das gute Essen von Zeit zu Zeit in den Hintergrund. Pappsatt und leicht angetrunken von Schnaps und Wein pilgerten die einzelnen Gruppen am Ende zum „Nachglühen“ in die Turnhalle. Dort gab es eine Feier mit Getränken und Knabbereien für alle, die noch nicht genug gegessen und getrunken hatten.

Keine Frage: Sonja Peters hatte sehr viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt. Der Lohn war ein unvergesslicher Abend, ein tolles Erlebnis für alle, die dabei waren. Und so hoffen die Teilnehmer auf ein neues Rennen und Schlemmen im nächsten Jahr.

Prost Mahlzeit! Sindlinger hatten Spaß am Schlemmen und Rennen. Fotos: Michael Sittig

Prost Mahlzeit! Sindlinger hatten Spaß am Schlemmen und Rennen. Fotos: Michael Sittig

Prost auf einen schönen Abend, wünschten sich die Teilnehmer.

Prost auf einen schönen Abend, wünschten sich die Teilnehmer.

Ein scharfes Süppchen servierten Vico und Annette Pfeifer.

Ein scharfes Süppchen servierten Vico und Annette Pfeifer.

Anisha Arenz (links) und Laura Gerhards.

Anisha Arenz (links) und Laura Gerhards.

Es ist angerichtet: Laura Gerhards und Anisha Arenz bewirten Manuela und Peter Teske. 

Es ist angerichtet: Laura Gerhards und Anisha Arenz bewirten Manuela und Peter Teske.