In den Sälen geht‘s hoch her

In den Sälen geht‘s hoch her

Fastnacht Karnevalverein und katholische Gemeinde feiern ausgelassen

Tolle Tänze, viel Gelächter, aber auch ein wenig Wehmut kennzeichneten die Sindlinger Saalfassenacht.

Der Erste Sindlinger Karnevalverein punktete mit einer seiner besten Sitzungen der vergangenen Jahre (Seiten 6 und 7). Das Motto „Auf der Alm“ erleichterte den Besuchern der Prunksitzung die Kostümfrage und fand sich mehrfach im Programm wieder. Die kleinste Garde „Purzel“ tanzte „Heidi“, das Männerballett um den Maibaum. Erstmals seit längerem standen auch wieder eigene Mitglieder in der Bütt. Vorstandsvorsitzender Michael Streubel sprach als Protokoller viele leider oft wenig erfreuliche Sindlinger Geschehnisse des vergangenen Jahres an. Rosi Adler gab als „Ein Callgirl“ einen Vorgeschmack auf die Weiberfassenacht.

Dabei darf es gerne mal ein bisschen schlüpfrig werden, aber nie zu tief unter die Gürtellinie gehen. Das gab die Sitzungspräsidentin der Fastnachtssitzung nur für Frauen den Besucherinnen auch schriftlich, als sie den Rock hob: „Die Fassenacht muss sauber bleiben“, stand auf ihrer Unterhose. Seit vielen Jahren ein Höhepunkt der Weiberfastnacht ist die Gruppe „Dancing Disaster“ vom TV Okriftel. Doch nach dieser Kampagne beenden die Turner ihre erfolgreiche Fastnachtskarriere – sehr zum Bedauern der Frauen.

Auch die katholische Fastnacht muss einen Verlust verkraften. Das Männerballett „Die Schneeflöckchen“ trat zum letzten Mal auf. Seit 30 Jahren krönten die Mannen zunächst unter Trainerin Waltraud Hedtler, dann unter der künstlerischen Anleitung von Christel Fribolin und Ingrid Sittig, die Kappensitzungen. Jetzt sollen Jüngere ran. Da es bereits etliche Interessenten geben soll, besteht Hoffnung auf eine Fortsetzung. An anderer Stelle müssen sich die Organisatoren um Wolfgang Schuhmann keine Sorgen machen. Viele Büttentalente sorgten auch in diesem Jahr mit selbst verfassten Vorträgen, Zwie- und sogar Trigesprächen, gespickt mit lokalen Anspielungen und Anzüglichkeiten, für eine urige, hausgemachte und urkomische Fastnacht (Seite 9). Begleitet wird sie übrigens seit vielen Jahren von Alleinunterhalter Lothar Kleber (Seite 8). hn

Die „Colour Sisters“ aus dem Westend.

Die „Colour Sisters“ aus dem Westend.

Mit „Hüttengaudi“ gefielen die Tanzkäfer beim Sindlinger Karnevalverein. Fotos: Sittig, Henrich

Mit „Hüttengaudi“ gefielen die Tanzkäfer beim Sindlinger Karnevalverein. Fotos: Sittig, Henrich

Abschiedsgala: Die „Schneeflöckchen“ bei der katholischen Kappensitzung.

Abschiedsgala: Die „Schneeflöckchen“ bei der katholischen Kappensitzung.