“Kaltstart“ ins Eheleben

“Kaltstart“ ins Eheleben

jubiläum Gisela und Claus Lünzer heirateten im Januar vor 50 Jahren

Diese Ehe begann frostig: Am 5. Januar 1968 heirateten Gisela Daus und Claus Lünzer. „Es war kalt, es lag Schnee und die Kirche war nicht geheizt“, erinnern sich die beiden. Der Ehe hat es nicht geschadet. Nach 50 gemeinsamen Jahren gönnten sich Gisela und Claus Lünzer ein schönes Wochenende im Schwarzwald, um ihre Goldene Hochzeit zu feiern.

Beide sind in Sindlingen vielfältig bekannt, weil ehrenamtlich engagiert. Gisela Lünzer ist Sozialbezirksvorsteherin, Claus Lünzer war Stadtbezirksvorsteher, Ortsbeirat, SPD-Fußballer und hatte im SPD-Ortsverein die verschiedensten Funktionen inne.

Daran dachte natürlich noch niemand bei jener Silvesterfeier im Freundeskreis in Sachsenhausen anno 1966, als sich die beiden kennen lernten. Er war 23, sie 21 Jahre alt. Durch die gemeinsame Clique sahen sie sich auch danach häufiger. Und irgendwann war ihnen klar: Wir heiraten. Warum es ausgerechnet im Januar sein sollte, wissen sie nicht mehr. Jedenfalls ließen sie sich von der Kälte nicht abschrecken, gingen im dunklen Anzug und klassischen weißen Hochzeitskleid mit Schleier in die Kirche in Walldorf, Gisela Lünzers Heimatort. Dort wohnten sie zunächst im Elternhaus Daus, suchten und fanden anschließend eine kleine Dachwohnung in Walldorf, eine etwas größere in Mühlheim und schließlich eine in Sindlingen. Auch hier zogen sie mehrfach um, bis sie schließlich im Häuschen im Lachgraben dauerhaft ansässig wurden. Sohn Stephan kam im November 1969 zur Welt, Tochter Melanie im Oktober 1976. Versicherungskaufmann Claus Lünzer betrieb eine Allianz-Agentur. Gisela Lünzer ist gelernte Bürokauffrau und unterstützte ihn. Beide lieben das Tanzen und das Reisen. Für beide Hobbys war mal mehr, mal weniger Zeit und Gelegenheit. Während es Claus Lünzer (73) nach dem Ausscheiden aus dem Ortsbeirat vor zwei Jahren jetzt ruhiger angehen lässt, möchte Gisela Lünzer (71) die Arbeit der Sozialbezirksvorsteherin nicht missen. „Das macht immer noch Spaß und Freude, das hört nie auf“, sagt sie. Fit halten sich beide mit Gymnastik. Und dass sie beide Spaß verstehen und gerne lachen, ist der Gesundheit sicher auch nicht abträglich. hn

Die Prunksitzung des Karnevalvereins besuchen Gisela und Claus Lünzer jedes Jahr. Diesmal war sie besonders gelungen, fanden die beiden Goldhochzeiter, die sich vor 50 Jahren das Ja-Wort gaben. Foto: Michael Sittig

Die Prunksitzung des Karnevalvereins besuchen Gisela und Claus Lünzer jedes Jahr. Diesmal war sie besonders gelungen, fanden die beiden Goldhochzeiter, die sich vor 50 Jahren das Ja-Wort gaben. Foto: Michael Sittig

Luenzers bei der Hochzeit

Luenzers bei der Hochzeit