Piratenschiff ankert im Drachengarten

Piratenschiff ankert im Drachengarten

St. Kilian Die Spende der Firma Playmobil soll Freude an Bewegung wecken – Einweihung im Juni

Die Kindertagesstätte St. Kilian ist jetzt ein richtiges Piratennest. Anfang Mai hievte ein Autokran ein Piratenschiff im XXL-Format auf das Gelände. Spender ist die Firma Playmobil.

Seit gut acht Wochen liefen die Vorarbeiten. Wuchernde Büsche und Bäume des Gartens hinter dem früheren Pfarrhaus wurden gefällt und der Boden planiert. Dann kam das so genannte Aktivschiff mit einem Schwerlasttransport aus Berlin. Es ist neun Meter lang, sechs Meter hoch und ein speziell konzipiertes Piratenschiff im XXL-Format. Das Schiff soll, ausgestattet mit verschiedenen Spielelementen und Funktionen, das Bewegungsverhalten und die motorischen Fähigkeiten der Kinder langfristig positiv beeinflussen. 

Kinder brauchen ganz besondere Anreize, um sich gerne zu bewegen und aktiv zu bleiben, heißt es in einer Mitteilung der Kita. Ein Piratenschiff kennen Kinder sonst nur aus Bilderbüchern oder auch aus der Playmobil-Spielwelt. „So ein Schiff zieht die Kinder magisch an und lädt dazu ein, es selbst zu entern, zu entdecken und dabei immer wieder spannende Geschichten nachzuspielen“, weiß Kita-Leiterin Angelika Mayer: „Die Freude an der Bewegung verhilft den Kindern zu einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung. Zudem wird durch die aktive Nutzung des Schiffes die eigene Körperwahrnehmung und Motorik verbessert.“

Einzige Voraussetzung: genügend Platz

Zu verdanken ist diese Attraktion dem engagierten Kita-Team. „Im vergangenen Jahr konnte man sich bei der Playmobil-Stiftung dafür bewerben“, erzählt Angelika Mayer: „Einzige Voraussetzung war, dass man genug Platz, circa 150 Quadratmeter, auf dem Kindergartengelände hat.“ Der Garten hinter dem ehemaligen Pfarrhaus hat diese Größe. Er war beim großen Umbau der Kita in den Jahren 2012/2013 nicht mit bedacht worden. Seither verwilderte er. Die Kinder nannten ihn „Drachengarten“, weil er an die Räume der Drachengruppe stößt, aber genutzt wurde er nicht, nur von den Kaninchen. 

Kurzum: „Wir haben uns beworben“, schildert die Leiterin den weiteren Werdegang: „Im Mai 2017 erhielten wir Besuch vom Vorsitzenden der Playmobilstiftung und dem Landschaftsarchitekten. Sie schauten sich den Garten an und haben ihn grob vermessen. In den nächsten zwei Wochen sollten wir Bescheid bekommen, ob wir tatsächlich dabei sind. Im Juni 2017 kam dann der heiß ersehnte Anruf: Wir wären dabei!“

Das Gelände wurde von einem Landvermesser nochmal genau begutachtet und vermessen, da es keine Pläne von diesem Teil des Grundstückes gab, und alles ging seinen Weg. Im Februar 2018 wurden die Bäume gefällt, im März die weiteren Gartenbauarbeiten durchgeführt und am 2. Mai landete das Aktiv-Spielschiff auf dem vorbestimmten Ankerplatz an. Schiffsübergabe mit Taufe wird am Freitag, 15. Juni, um 16 Uhr sein. simobla

Ein fliegendes Piratenschiff sieht man nicht alle Tage. Fotos: Sittig

Ein fliegendes Piratenschiff sieht man nicht alle Tage. Fotos: Sittig

Da kommt es! Fasziniert sahen die Kinder zu, als das Piratenschiff per Kran aufs Kita-Gelände gehoben wurde.

Da kommt es! Fasziniert sahen die Kinder zu, als das Piratenschiff per Kran aufs Kita-Gelände gehoben wurde.