Volksbank – Auch Sindlinger Vereine können auf Spenden zählen

Gutes tun für die Gesellschaft

Volksbank – Auch Sindlinger Vereine können auf Spenden zählen

Sportausrüstung, Notensätze, Trainingsgeräte oder Hilfsmittel in der Seniorenbetreuung: Alles kostet Geld. Deshalb sind Vereine für die Hilfe dankbar, die ihnen die Frankfurter Volksbank und die Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst am Main jedes Jahr zukommen lassen. Vereine aus dem Einzugsgebiet der Volksbank Höchst erhielten nun insgesamt 40.000 Euro.

Um den Einsatz der gemeinnützigen Vereine und der vielen ehrenamtlichen Helfer zu fördern und zu würdigen, luden Bank und Jubiläumsstiftung Vereinsvertreter aus dem Frankfurter Westen und den Städten Flörsheim und Hattersheim zur offiziellen Spendenübergabe in die Niederlassungszentrale nach Höchst ein. Viele ehrenamtlich Engagierte aus insgesamt rund 25 Institutionen folgten der Einladung, darunter auch Vertreter des Schwimmclubs, des Turnvereins, der Viktoria, der evangelischen Gemeinde, des Reitervereins und der Kolpingfamilie Sindlingen.

Manfred Ruhs, Vorstandsmitglied der Frankfurter Volksbank, und Alfons Gerling, Vorstandsvorsitzender der Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst, überreichten ihnen Spendenschecks – eine Aufgabe, die beiden sichtlich Freude bereitete: „Als genossenschaftliche Regionalbank ist die Frankfurter Volksbank eng mit der Region Frankfurt/Rhein-Main und den hier lebenden Menschen verbunden. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen und eine große Freude, Vereine in unserem unmittelbaren Umfeld zu unterstützen, die mit ihrem Engagement und in ihrer Vielfalt zur Förderung des kulturellen und sozialen Lebens in unserem Geschäftsgebiet beitragen“, sagte Manfred Ruhs. Viele regionale Sport- und Kulturangebote wären ohne das Engagement von ehrenamtlichen Helfern und gemeinnützigen Vereinen nicht denkbar. Alfons Gerling ergänzt: „Die Jubiläumsstiftung, die 2017 auf 30 Jahre aktive Unterstützungsarbeit blicken kann, wird auch in Zukunft ein wichtiger Ansprechpartner für alle Institutionen aus dem Frankfurter Westen und den Städten Flörsheim und Hattersheim sein, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren.“

Zu den geförderten Vereinen gehören neben zahlreichen Sportclubs auch Sozialverbände, Musikvereine und Förder- sowie Kulturvereine. Im Rahmen der Spendenübergabe würdigten Manfred Ruhs und Alfons Gerling deren großes Engagement für die Region und betonten insbesondere ihre wichtige Rolle in der Jugendförderung: „Was wäre unsere Region ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer?“

Für die Frankfurter Volksbank gehört die Unterstützung sozialer und karitativer Projekte in ihrem Geschäftsgebiet zur guten Tradition. Seit ihrer Gründung vor mehr als 155 Jahren versteht sie sich als verlässlicher Partner und Förderer der Region Frankfurt/Rhein-Main, so dass sie die Menschen nicht nur in finanziellen Belangen unterstützt und berät, sondern auch deren gesellschaftliches Engagement fördert. simobla

Manfred Ruhs und Alfons Gerling (hinter dem Scheck) verteilten 40.000 Euro an Vereine. Foto: Sittig

Manfred Ruhs und Alfons Gerling (hinter dem Scheck) verteilten 40.000 Euro an Vereine. Foto: Sittig