Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Haas Friseure

Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Haas Friseure

Beratung gehört zum Service

Haas Friseure: Meisterin Natalie legt Wert auf gesunde und gepflegte Haare

Sindlingen hat seinen Einwohnern einiges an Geschäften und Dienstleistungen zu bieten. In einer Serie stellen wir die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe vor. Heute: Haas Friseure

„Tyson“ ist ein ganz lieber. Die französische Bulldogge hat ein eigenes Eckchen im schicken Salon von „Haas Friseure“. Ganz ungeniert schnüffelt der rehbraune Rüde an den Taschen der Kundinnen, denn viele bringen ihm ein Leckerli mit.
Tyson ist jetzt gute sechs Jahre alt und hat miterlebt, wie Viktor und Natalie Haas, geborene Olejnikowa, den früheren Frisiersalon von Harald Kempfer in der Hugo-Kallenbach-Straße 14 verwandelt haben. 2011 übernahmen sie seine Nachfolge und machten erst mal zu. „Wir haben zwei Monate lang komplett renoviert, Trennwände ‚rausgenommen und alles erneuert“, berichtet Viktor Haas. Jetzt ist der eine große Raum in Schwarz und Weiß gehalten, mit hohen Spiegeln und bequemen Lederstühlen ausgestattet und hat so gar keine Ähnlichkeit mehr mit dem Friseurgeschäft der Vergangenheit.
Friseurmeisterin Natalie Haas und ihre Mitarbeiterin Denise bieten das gesamte Sortiment der Friseur-Dienstleistungen an. Haarschnitte für Damen und Herren, Waschen, Legen, Färben, Tönen, Strähnen, Haare verlängern, schick frisieren oder modisch zerstrubbeln: „Wir erfüllen gerne alle Wünsche der Kunden“, sagt die Meisterin. Gratis dazu gibt es Beratung: „Das Haar soll gesund und gepflegt sein“, findet Natalie Haas. Obwohl sie keine Kosmetik anbietet, ist sie doch in Typberatung und Maniküre ausgebildet, gibt Tipps zu Hautpflege und Make-up, wenn gewünscht. Ihre Kundschaft ist gemischt, Jüngere und Ältere, Herren und Damen, und kommt vor allem aus der umliegenden Siedlung.
Die Meisterin genießt es, im eigenen Betrieb zu arbeiten. Ermöglicht hat ihr das ihr Ehemann. Beide sind Spätaussiedler. Sie kamen als Kinder mit ihren Familien aus Kasachstan nach Deutschland. Viktor Haas, heute 32 Jahre alt, lebt seit 1993 in Sindlingen. Er absolvierte die Schule, lernte Bürokaufmann und arbeitet seither in dem Betrieb, in dem er ausgebildet wurde. Natalie Olejnikowa, heute 31 Jahre alt, zog 1995 mit ihrer Familie aus Alma Ata nach Hochheim und wuchs dort auf. Nach der Ausbildung zur Friseurin arbeitete sie eine Zeit lang als Angestellte und besuchte dann die Meisterschule. Anschließend betrieb sie einen eigenen kleinen Salon in Wiesbaden. Als sich die beiden kennenlernten und schließlich vor sechs Jahren in Sindlingen zusammen zogen, begannen sie mit der Suche nach einem näher gelegenen Arbeitsplatz für Natalie. „Es hat ein bisschen gedauert“, berichten sie. Aber dann ergab es sich, dass das Ladenlokal in der Siedlung zu haben war.
Seit dem 1. Juli 2011 betreibt Natalie Haas nun ihren Salon. Dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr hat sie geöffnet. Termine gibt es nach Vereinbarung, die Telefonnummer lautet (069) 84 77 31 35. Ab und zu besucht sie Fortbildungsveranstaltungen, um sich über neue Techniken und Produkte zu informieren – zum Wohl der Kunden und zur Freude von Tyson, der sich über die mitgebrachten Leckerlis freut. hn

Fachfrauen in Sachen Haare: Meisterin Natalie Haas (rechts) und Mitarbeiterin Denise Kohaut. Viktor Haas unterstützt seine Frau bei den Verwaltungsarbeiten des Betriebs. Foto: Michael Sittig

Fachfrauen in Sachen Haare: Meisterin Natalie Haas (rechts) und Mitarbeiterin Denise Kohaut. Viktor Haas unterstützt seine Frau bei den Verwaltungsarbeiten des Betriebs. Foto: Michael Sittig