Enten, Trolle, Frösche und die Minions – Kinderastnachtszug

Enten, Trolle, Frösche und die Minions

Kinderastnachtszug Spaß auf der Straße

Ganz in Gelb gingen die Kinder des katholischen Kindergartens St. Kilian; als „Kilian-Entchen“ bildeten sie mit Eltern und Erzieherinnen beim Sindlinger Kinderfastnachtszug am Rosenmontag die größte Gruppe. Gelbe T-Shirts und blaue Latzhosen trugen die Kinder des evangelischen Kindergartens. Als „Minions“ riefen sie den vielen Zuschauern am Straßenrand „Helau“ zu. Überwiegend rosa und mit abenteuerlich hochgebürsteten Haaren griffen Kinder und Erwachsene des katholischen Kindergartens St. Dionysius den aktuellen Kinofilm „Die Trolls“ auf, während die Gruppe des Kinder- und Familienzentrums „Sonnenwind“ aus Höchst ihren Namen thematisierte: Strahlenkränze für die Sonne auf dem Kopf und blaue Umhänge für den Wind. Niedliche Kätzchen (die „Tanzmäuse“ der Kita Maria Hilf aus dem Gallus), grasgrüne Frösche mit Glupschaugen (Krabbelstube Unter den Kastanien“ aus Höchst), lustige Hühner (die Garde Firstars vom Sindlinger Karnevalverein), Gardemädchen in ihren Uniformen sowie Cowboys und Indianer auf echten Pferden (Sindlinger Glückswiese) waren ebenfalls schön anzusehen. Das Kinderprinzenpaar Tia Marie und Nicolai verteilte lächelnd Bonbons vom großen Wagen des SKV. Der Heddernheimer Jugendmusikzug und die Frankfurter Herolde begleiteten den Zug musikalisch.

Ein echter Hingucker: "Kilian-Entchen"

Ein echter Hingucker: „Kilian-Entchen“

Gut, dass er zweimal am Podium mit den Juroren Alfons Gerling, Kirsten Mayer, Henning Brandt und Regina Rynsik vorbeizog, so dass sie ihren ersten Eindruck für die Wertung der schönsten Gruppen verfeinern konnten. Regina Rysnik ist eine Anwohnerin der Bahnstraße. Sie sprang spontan für einen Wertungsrichter ein, der kurzfristig abgesagt hatte. „Ich finde die Gruppe aus St. Kilian am schönsten“, wußte sie schon nach dem ersten Durchgang.Das sahen ihre Kollegen ebenso. Platz Zwei ging an den evangelischen Kindergarten, Platz Drei an „Sonnenwind“.

Schade, dass nicht mehr Gruppen mitgemacht haben; der Zuspruch der Bevölkerung jedenfalls war groß. Das gilt auch für den Aufwand, den der SKV aus Veranstalter treibt. 59 Halteverbotsschilder, 18 Absperrschranken, zwei Umleitungsbeschilderungen und drei Hinweistafeln stellten die Helfer auf; insgesamt bewegten sie 6490 Kilogramm, um den 16. Kinderfastnachtszug zu ermöglichen.

Auch wenn der Kinderzug nur kurz war: Die Zuschauer haben sich daran erfreut und auch das eine oder andre Tänzchen nicht gescheut.

Auch wenn der Kinderzug nur kurz war: Die Zuschauer haben sich daran erfreut und auch das eine oder andre Tänzchen nicht gescheut.

Lächeln für den Fotografen:Szene am Straßenrand während des Fastnachtsumzugs.

Lächeln für den Fotografen:Szene am Straßenrand während des Fastnachtsumzugs.