LESUNG „Frankfurter Einladung“ in die Stadtteile

Vom Leben tief im Westen
LESUNG „Frankfurter Einladung“ in die Stadtteile

Dass Frankfurt gerne als „das größte Dorf Hessens“ bezeichnet wird, ist seinen vielen Stadtteilen zu verdanken. Die meisten blicken auf eine lange, eigenständige Vergangenheit zurück und bewahren lokale Eigenheiten zum Teil bis heute. In dem Buch „Frankfurter Einladung – Erzählungen, Geheimnisse, Rezepte“, herausgegeben von Dr. Susanne Czuba-Konrad, sind sie alle versammelt. 39 Autorinnen und Autoren setzen der Identität von 43 Stadtteilen und zwei Siedlungen in Form von Gedichten, Erzählungen, literarischen Essays und ortskundlichen Betrachtungen ein literarisches Denkmal. Das Buch ist im Oktober 2016 im Größenwahn-Verlag erschienen.

Die Autoren wurden getreu der Devise „Nur wer sich auskennt, kann das Wesen des Stadtteils wirklich erfassen“ ausgewählt. So komme der unterschiedliche Charakter der einzelnen Frankfurter Stadtteile plastisch zum Ausdruck, heißt es im Vorwort.

Für Sindlingen hat der Sindlinger Mundart-Rezitator Mario Gesiarz, zugleich Vorsitzender des Fördervereins Buchstütze für die Stadtteilbücherei, treffende Betrachtungen über das Leben am Stadtrand angestellt. „Sindlingen: Tief im Westen – weit weg von der Stadt!“ ist sein Kapitel überschrieben. Vorzüge und Vorurteile bringt er zur Sprache, ein bisschen Geschichte, ein bisschen Mundart, kurzum: eine vergnügliche Schilderung, die Sindlingen allen Frankfurtern näher bringt, die noch nie hier waren.

Der Förderverein hat nun gemeinsam mit dem Kulturforum Zeilsheim und der Schwanheimer Buchhandlung Waide mehrere der Verfasser aus den westlichen Stadtteilen zu drei Lesungen eingeladen. Dabei werden jeweils fünf Kapitel vorgestellt.

Erster Termin ist Dienstag, 14. Februar, 19.30 Uhr, im Kulturforum Zeilsheim, Alt-Zeilsheim 23. Dort lesen Reha Horn (Zeilsheim), Edgar Weick (Höchst), Jörg Engelhardt (Schwanheim) und Mario Gesiarz (Sindlingen). Auch Herausgeberin Susanne Konrad wird da sein.

Am Freitag, 3. März, ist die Lesung in der Stadtteilbibliothek in Sindlingen, Sindlinger Bahnstraße 123, zu erleben. Ab 19 Uhr lesen dort Mario Gesiarz, Reha Horn, Claus-Peter Leonhardt (Niederrad) und Jörg Engelhardt, ebenso Susanne Konrad. Am Freitag, 10. März, 19.30 Uhr, folgt die dritten Lesung in der Buchhandlung Waide, Schwanheim, Alt-Schwanheim 39a, mit Jörg Engelhardt, Barbara Höhfeld (Goldstein), Reha Horn, Edgar Weick und Mario Gesiarz.

Das Buch ist im Oktober 2016 im Größenwahn-Verlagn erschienen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. simobla