Viel mehr als nur ein wenig Farbe – GC Style Kosmetik – Medizinische Kosmetikerin kann bei vielen Problemen helfen

Serie Handel, Handwerk und Gewerbe

Viel mehr als nur ein wenig Farbe

GC Style Kosmetik Medizinische Kosmetikerin kann bei vielen Problemen helfen

Sindlingen hat seinen Einwohnern einiges an Geschäften und Dienstleistungen zu bieten. In einer Serie stellen wir die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe vor. 

Heute: GC-Style Kosmetikstudio

Gepflegte Nägel, schöne Haut oder lange, dichte Wimpern sind nicht allein den Launen der Natur überlassen. Kosmetikerin Gülsen Celik weiß, wie kleine Unregelmäßigkeiten unauffällig retuschiert werden können. Die 52-Jährige beherrscht jedoch mehr als nur den Umgang mit Nagellack, Make-up und Farbtöpfchen. Sie ist eine umfangreich ausgebildete und erfahrene, staatlich geprüfte, diplomierte Fachkosmetikerin mit dem Schwerpunkt medizinische Kosmetik. Seit kurzem betreibt sie das GC-Style-Kosmetikstudio im Haarstudio Venera, Allesinastraße 32 (Eingang Okrifteler Straße).

Medizinische Kosmetik heißt, dass sie sich auskennt mit der Behandlung diverser Probleme. Das können Störungen der Haut sein wie Akne oder Rosazea, störende Haare im Gesicht (Damenbart, Augenbrauen) oder am Körper oder auch fehlende Haare (Augenbrauen, zum Beispiel nach einer Chemo-Therapie). Für alles weiß sie die richtige Behandlungsform. Sehr aktuell ist derzeit das Permanent-Make-up. „Dabei wird die Haut pigmentiert, um Lücken zu schließen oder Konturen zu verstärken“, erklärt sie, „sei es, um die Lippen zu betonen oder die Augen mit einem dauerhaften Lidstrich“. Sechs bis zehn Jahre hält eine solche Schönheitsmaßnahme. Die Entfernung unerwünschter Haare mit Warmwachs oder Zuckerpaste dagegen muss anfangs alle paar Wochen wiederholt werden.

Wie eine kleine Wellness-Auszeit wirken die verschiedenen Gesichtsbehandlungen, die Gülsen Celik im Programm hat. Von der klassischen Behandlung mit Reinigung, Peeling, Entfernen von Unreinheiten, Augenbrauen-Styling, Maske und Tagespflege reicht das über eine intensive Behandlung, bei der mit Ultraschall pflegende Substanzen unter die Haut gebracht werden, und eine „Teenagerbehandlung“ mit Bedampfung und Reinigung bis zu Anti-Aging-Behandlungen mit Hilfe von Apparaten und Micro-Nadeln.

„Ich mag den Kontakt mit Menschen. Ein Büro-Job wäre nichts für mich“, erklärt die Mutter zweier erwachsener Töchter, warum sie sich diesen Beruf ausgesucht hat. Ursprünglich wollte sie Friseurin werden, doch kurz vor Ende der Lehrzeit stellte sich heraus, „dass ich davon eine Allergie bekam“, erzählt sie von ihrer Jugendzeit in Mannheim. Bevor sie sich beruflich verändern konnte, heiratete sie und bekam zwei Töchter. Als die Mädchen zwei, drei Jahre alt waren, „habe ich umgeschult und zwei Jahre lang eine Berufsfachschule für Kosmetik in Mainz besucht“, berichtet Gülsen Celik. Anschließend arbeitete sie als Nagelmodellistin, Fußpflegerin, Kosmetikerin und Kundenberaterin bei verschiedenen Arbeitgebern in der Region. Sie bildete sich regelmäßig weiter, etwa zu Wimpernverdichtung und Haarverlängerung, dauerhafter Haarentfernung und visagistischem Styling. 2006 machte sie sich erstmals teilselbständig, zunächst in der Schweiz, später in Bad Kreuznach. Als sie aus privaten Gründen ins Rhein-Main-Gebiet zog, nahm sie eine Teilzeitstelle in einem Zentrum für Hautästhetik in Bad Soden an. „Ich wollte aber gerne mehr arbeiten. Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mich selbständig zu machen, gerne mit einem Partner“, sagt sie. Fündig wurde sie in Sindlingen. Im Haarstudio Venera war ein Raum frei, der nun als Schönheitssalon eingerichtet ist. „Haare und Gesicht, das ist eine gute Ergänzung“, findet Gülsen Celik.

Nicht zu vergessen die Füße. Denn auch auf fachmännische Fußpflege versteht sie sich. Dazu gehört, eingewachsene Fußnägel, dicke Hornhautschichten oder Hühneraugen zu behandeln oder Nagelpilz zu bekämpfen. Eine kleine Fußmassage und eine dicke Cremeschicht sorgen fürs Wohlgefühl. „Hinterher schwebt man wie auf Wolken“, schwärmt ein zufriedener Kunde. 

Gülsen Celik ist montags und dienstags zwischen 9 und 19 Uhr nach Vereinbarung im Studio anzutreffen. Sie bietet ihre Leistungen auch mobil bei den Kunden zuhause an. Neukunden erhalten einen Fünf-Euro-Gutschein für die nächste Behandlung. Kontakt: Telefon 0163 45 76 950, E-Mail: gulsencelik66@hotmail. com

Fachfrau für Schönheit und Gesundheit: Gülsen Celik. Foto: Michael Sittig

Fachfrau für Schönheit und Gesundheit: Gülsen Celik. Foto: Michael Sittig