Germania Jubiläum
GV Germania
Drei Tage Fete im Festzelt
Ein Fest von Sindlingern für Sindlinger
Bayern gegen Bamberger? „Nein, wir gehen hier gar kein Risiko ein und bieten auf jeden Fall ein Public Viewing an“, sagt Jochen Dollase, Vorsitzender des Männerchors der Germania. Der Gesangverein feiert vom 18. bis 20. Mai zwei runde Geburtstage: Vor 140 Jahren wurde der Männerchor gegründet, vor 35 Jahren der Frauenchor. Am Samstag, 12. Mai, findet aus diesem Anlass ab 18 Uhr ein Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Dionysius statt.
„Das Fest“ 2012 der Germania beginnt am Freitag, 18. Mai, mit einem Festkommers im Festzelt vor der TVS-Halle in der Mockstädter Straße. „Das ist aber keine Feier nur für geladene Gäste“, betont Dollase, „sondern ein Fest von Sindlingern für Sindlinger und wir hoffen, dass recht viele dabei sein werden“. Es gibt Festreden und Ehrungen und natürlich viel Gesang, den befreundete Chöre beisteuern. Zum Abschluss verspricht die Germania ein „musikalisches Schmankerl“, das es in der Form zuletzt vor 30 Jahren gab: Zum Abschluss des Abends treten alle fünf Chöre, die Hans Schlaud dirigiert, gemeinsam auf. „Dann stehen mehr als 200 Mann auf der Bühne“, erklärt Dollase. Der Eintritt dazu ist frei.
Am Samstag, 19. Mai, verspricht der Verein Bayern-Rock und Party-Spaß mit der Stimmungsband „Die Bamberger“. Sie beschleunigen laut Eigenwerbung „Von Null auf Party in zehn Sekunden“. Da an diesem Abend das Finale der Fußball-Champions-League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid ausgetragen wird, ermöglichen die Sänger ihren Festgästen in der TVS-Halle das Zuschauen per Beamer. Die Party im Festzelt beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro. Karten gibt es vorab bei Samen-Schlereth, Tabak-Kaus, Blumen-Neder und Zeitschriften Elke Erd sowie an der Abendkasse. Wer Glück hat, kann auch welche gewinnen. Das Höchster Kreisblatt verlost voraussichtlich Ende dieser Woche dreimal zwei Karten.
Mit Gaudi und guter Laune soll es am Sonntag, 20. Mai, beim Frühschoppen weitergehen. „Adam und die Mickey’s“ („Runkelroiweroppmaschin“) stimmen die Besucher ab 10 Uhr auf das „Erste Sindlinger Bembelsingen“ ein. Hier sind alle Sindlinger Vereine, Grüppchen, Gruppen, Clubs und so weiter aufgefordert, sich musikalisch humorvoll zu messen, je schriller, desto besser. Der Eintritt kostet fünf Euro. hn