Neues vom Reitverein Sindlingen

Reiterverein Sindlingen

Fit im Führen, Anbinden und Satteln

Ausbildung: Nachwuchs glänzt bei Prüfungen zu Basispass und Longierabzeichen

Große Nervosität und reger Betrieb herrschten am Ende der Osterferien im Reiterverein Sindlingen: Zahlreiche Nachwuchsreiter stellten sich den Prüfungsaufgaben für zwei Abzeichen der Reiterlichen Vereinigung FN. Eine Woche lang hatten sie intensiv dafür geübt und gelernt. Die Übungseinheiten für den Basispass und den Vorbereitungskurs für das Longierabzeichen leitete Reitlehrerin Denise Nube (Trainer B) mit kräftiger Unterstützung der Assistenztrainerin Desiree Appadurai. Dank optimaler Vorbereitung durch die beiden Reitlehrerinnen bewältigten alle Teilnehmer die Anforderungen für den Basispass und das Longierabzeichen mit Auszeichnung.
Der Basispass stand am Prüfungstag zuerst auf dem Programm. Richterin Anette Reichelt und Richter Ralph Stitz ließen sich das korrekte Führen, Anbinden und Satteln eines Pferdes zeigen und stellten darüber hinaus Fragen rund ums Pferd. Die acht jungen Anwärter antworteten zügig und bestanden mit Bravour.
Später gingen die Richter zu den Prüfungen zum Longierabzeichen über, die ebenfalls aus Praxis und Theorie bestanden. Mit dem deutschen Longierabzeichen bietet die Reiterliche Vereinigung eine sinnvolle Ergänzung zur Reit- und Fahrausbildung. Schwerpunkt ist hierbei der Umgang mit dem Pferd an der Longe. So beäugten die externen Prüfer ganz genau, wie die Nachwuchsreiter die Schulpferde an der langen Leine leiteten und die Regeln einhielten. Hatten die jungen Reitschüler ihre Fähigkeiten praktisch unter Beweis gestellt, mussten sie ihr Wissen auch noch theoretisch beweisen. „Welche Vorteile sind durch welche Hilfszügel zu erreichen?“ lautete etwa eine Frage; sie war genauso zu beantworten wie die Skala der Ausbildung aufzuzählen war. Am Ende der Prüfungen durften sich alle sieben Prüflinge über das Longierabzeichen der Klasse IV freuen.
Bei der Überreichung der Urkunden und Anstecknadeln lobten die bekannten Richter den Sindlinger Nachwuchs. „Alle Schüler waren sehr gut vorbereitet“, kommentierte Ralph Stitz, der als Rechtsanwalt und Notar in Groß-Gerau tätig ist und dessen Qualifikation bis zum Grand Prix de Dressage reicht. Auch mit Anette Reichelt war eine große Pferdekennerin angereist. Als Lehrerin einer hessischen Gesamtschule ist sie eine engagierte Reitpädagogin. Anette Reichelt hat ihre praktische Reiterfahrung (unter anderem als Richterin und Amateurreitlehrerin (Trainer A)) mit dem Wissen aus ihrem Pädagogikstudium vereint und nutzt ihre langjährige Erfahrung aus beiden Bereichen für ihre Tätigkeit als Schulsportbeauftragte „Reiten/Voltigieren im Schulsport“ des Landesverbandes Hessen in der Trainerausbildung C, B, A (Reiten, Fahren, Western). Beim fröhlichen Abschluss gratulierte der Vorstand des Vereins allen Teilnehmern und bedankte sich bei den Reitlehrerinnen, die die Prüflinge bestens vorbereitet hatten.
Der neu gewählte Vorstand des Reitervereins Sindlingen hat es sich zur Aufgabe gestellt, die Kinder- und Jugendarbeit in den Mittelpunkt zu stellen. „Wir möchten besonders den Nachwuchs fördern und qualifiziert ausbilden“, erläutert Vorsitzende Helga Steuernagel. So bot der Reiterverein auch für junge Reitinteressierte ohne Vorkenntnisse mit „Spielerisch Reiten lernen“ ein geeignetes Angebot in den Osterferien, das wieder enormes Echo fand. Hier wurden nicht nur Ponys voltigiert und geritten, sondern auch kräftig geputzt und geschmust. Am Ende war der Dank an Desiree Appadurei mit Helen Müller groß. Viele Mädchen möchten bald im Ponyclub des Vereins regelmäßig aktiv werden. Reiterverein Sindlingen

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 12. Mai, lädt der Reiterverein Sindlingen von 14 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Allesinastraße 1 ein. Das vielfältige Programm startet mit dem beliebten Ponyreiten für die jüngsten Pferdefreunde. Von 14 bis 15 Uhr werden zwei Shetlandponys durch den Meister-Park geführt. Um 15 Uhr beginnen die Voltigier- und Reitvorführungen. Zur Stärkung werden süße und herzhafte Speisen angeboten.Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage des Reitervereins unter www.reiterverein-sindlingen.de oder können telefonisch unter (069) 37 32 52 erfragt werden.