Reiterverein Sindlingen – In den Ferien reiten lernen

Verein bietet Kurse für Anfänger und Könner an

In den Sommerferien lädt der Reiterverein Sindlingen pferdebegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem abwechslungsreichen Programm in die Allesinastraße 1.
Für die Jüngsten ab sieben Jahren wird „Spielerisch Reiten lernen“ in den Wochen vom 9. bis 13. Juli und vom 30. Juli bis 3. August von 10 bis 15 Uhr angeboten. Es sind keine Reitkenntnisse erforderlich. In kleinen Gruppen wird die Pflege des Pferdes erläutert. Selbstständig lernen die Nachwuchsreiter das Putzen eines Vierbeiners. Die Kinder erhalten Longen- und Voltigierunterricht. Geführt von der Reitlehrerin werden Spaziergänge mit den Ponys durchgeführt. Die Betreuung der Kinder ist bis zum Nachmittag gewährleistet. Verpflegung sollte mitgebracht werden. Die Kosten betragen pro Woche 120 Euro für Mitglieder und 140 Euro für Nichtmitglieder.
An Groß und Klein richtet sich hingegen das Angebot „Basispass Pferdekunde“ in der Woche vom 6. bis 10. August. Der „Basispass Pferdekunde“ ist die Grundlage aller Reitabzeichen. Um ihn erlangen zu können, brauchen Interessierte fundiertes Wissen über den Umgang und die Haltung von Pferden. Deshalb stehen das Wissen über die Bedürfnisse von Pferden, über ihre richtige Ernährung und artgerechte Unterbringung auf dem Lehrplan. Der „Basispass Pferdekunde“ endet mit einer Prüfung, die am 11. August von externen Richtern durchgeführt wird. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten ein Abzeichen und eine Urkunde. Die Kosten betragen pro Woche Euro 80 für Mitglieder und 100 Euro für Nichtmitglieder.
Ebenfalls mit richterlichen Prüfungen enden die Unterrichtseinheiten zum „Reitpass“ und „Longierabzeichen IV“. Die Intensivkurse vom 6. bis 10. August richten sich an erfahrene Reiter, die bereits den Basispass und Reiterfahrung besitzen.
Die Vorbereitung und Prüfung zum Longierabzeichen bestehen auch aus Theorie und Praxis. Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Longierlehre sowie das Longieren von erfahrenen Pferden gemäß den FN-„Richtlinien für Reiten, Fahren und Voltigieren“ werden unterrichtet und geprüft. Die Kosten betragen pro Woche 120 Euro für Mitglieder und 140 Euro für Nichtmitglieder.
Auch in der Vorbereitung zum „Reitpass“ werden sowohl praktische als auch theoretische Grundlagen vermittelt, hier mit dem Ziel, Kompetenz im Gelände-Reiten zu erlangen. So müssen nicht nur alle Gangarten im Gelände sicher gekonnt werden, sondern auch die Grundkenntnisse der Reitlehre, des Reiterlichen Verhaltens im Straßenverkehr, der Unfallverhütung und Ersten Hilfe müssen vorhanden sein. Die Kosten betragen pro Woche 160 Euro für Mitglieder und 180 Euro für Nichtmitglieder.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare im Download-Verfahren befinden sich auf der Homepage des Reitervereins Sindlingen e.V.: www.reiterverein-sindlingen.de oder können telefonisch unter 069 – 37 32 52 erfragt werden. Reiterverein Sindlingen