Rosenfest der Villa unter den Linden
Villa unter den Linden
Düfte wie vor 100 Jahren
Rosenfest: Kindervergnügen, Kutschfahrten und Kulinarisches
Der reiche Duft alter Rosensorten soll am Sonntag, 20. Mai, Spaziergänger im Park der Meister-Villa bezaubern. Regelrecht verzaubert werden Kinder in der Zaubergrotte: „Man geht als Frosch rein und kommt als Prinzessin raus“, verspricht die Fachklinik Villa unter den Linden den jungen Besuchern des dritten Rosenfests. Den Sommersonntag für die ganze Familie widmet die Klinik diesmal den Sindlingen „für ihre langjährige Unterstützung aus dem Ort heraus“, erklärt Leiter Dieter David Seuthe.
Die Einrichtung hat ein umfangreiches Programm von 14 bis 18 Uhr vorbereitet. Um 14 und um 15 Uhr starten historische Parkführungen am großen Tor in der Weinbergstraße. Von 14.30 bis 16.30 Uhr bieten Stephanie und Ralf Rößler Kutschfahrten durch Alt-Sindlingen an. Ab 16.30 Uhr wartet der Sindlinger Fanfarenzug „Frankfurter Herolde“ zum 238. Jahrestag des Fests, an dem Goethe sein liebeswundes Herz im Park der Villa trösten wollte, mit einer grandiosen Show auf. Außerdem beantwortet Christian Schultheis vom Rosenhof Schultheis in Steinfurth am historischen Duftrosenbeet von 1908 vor der Orangerie Fragen zur Königin der Blumen. Kinder können ab 14 Uhr mit dem Reiterverein Sindlingen auf Ponys durch den Park reiten. Um 15 Uhr öffnet die Zaubergrotte ihre Türen, um 16 Uhr ist Märchenstunde im Spiegelsaal der Villa. Passenderweise wird die Geschichte von Schneeweißchen und Rosenrot erzählt. Außerdem steht eine Hüpfburg parat.
Wer sich für das Leben der Familie von Meister in der Villa interessiert, findet viele historische Privatfotos in der Orangerie. „Aufgrund des anhaltenden Interesses sind die Bilder zur Dauerausstellung geworden“, erklärt Seuthe. Mit Robert von Bennigsen hat sogar ein Vertreter der Familie von Meister sein Kommen zugesagt.
Das in der Orangerie ansässige Bistro bereitet leckere Sommergenüsse vor. Von leichten Salaten bis zu gegrillten Thürnigern mit Pommes sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Und zur Kaffeezeit lassen frische Waffeln, Kuchen und Torten, Kaffee und Espresso keine Wünsche offen. hn