Schwimmclub – Beweglich bleiben und Gelenke schonen

Beweglich bleiben und Gelenke schonen

Wassergymnastik und Aqua-Jogging

Wassergymnastik ist ein spezielles Bewegungstraining im Wasser, welches Rücken und Gelenke schont und das Herz-Kreislaufsystem sowie die Muskulatur kräftigt. Die Wassergymnastik ist auch besonders für ältere Menschen geeignet, erklärt der Sindlinger Schwimmclub, der solche Gymnastikstunden im Schwimmbad der Internationalen Schule sowie im Höchster Hallenbad anbietet.
Wassergymnastik besteht aus gymnastischen Übungen, die man meist in zirka 1,35 Meter tiefem Wasser ausführt. Auch unsichere Schwimmer oder ältere Menschen können so an diesen schonenden Bewegungen teilnehmen. Eine Weiterentwicklung der Wassergymnastik ist das so genannte Aqua-Jogging, bei dem im tieferen Wasser Laufbewegungen durchgeführt werden. Hierbei werden die Kursteilnehmer von einem Schwimmgürtel unterstützt.
Ein Block umfasst zehn Übungsstunden à 45 Minuten. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 90 Euro je Block. Eine Kostenerstattung durch die Krankenkassen ist möglich, wenn an mindestens 80 Prozent der angebotenen Stunden teilgenommen wird. Der Schwimmclub rät Interessierten im Fall bestehender Erkrankungen oder nach längeren Sportpausen, vor der Aufnahme jeder sportlichen Betätigung die Zustimmung eines Arztes einzuholen.
Ein Einstieg in die laufenden Kurse in der Internationalen Schule Sindlingen jeweils mittwochs ab 19.15 und 20 Uhr (Wassergymnastik) und 20 bis 20.30 Uhr (Aqua-Jogging) oder donnerstags im Hallenbad Höchst ab 18 Uhr (Wassergymnastik) ist nach Absprache möglich. Nähere Informationen, auch gerne per E-Mail, gibt es unter angelika.peisker@essc01.de sowie telefonisch unter (069) 30 34 13. Helmut Trompeter