Stadtteilbücherei Termine – November

Stadtteilbücherei
Mäuse und Schafe

Für Kindergruppen und Schulklassen bietet die Stadtteilbücherei Bibliotheksbesuche, Bilderbuchkino und Lesestunden auf Anfrage an. Schwerpunkt im November und Dezember ist für Lese-Minis ab vier Jahre „Die Stadtmaus und die Landmaus“ von Kathrin Schärer. Im Bilderbuchkino erfahren die Kinder, wie unterschiedlich das Leben auf dem Land und in der Stadt sein kann.
Im Dezember kommt „Russell, das Weihnachtsschaf“ von Rob Scotton hinzu. Der Schlitten des Weihnachtsmannes ist in den Glühwürmchenwald abgestürzt. Muss Weihnachten jetzt ausfallen? Das Büchereiteam lädt die Kinder dazu ein, eine Weihnachtskugel zu dekorieren und ein Stück Weihnachtszauber zu erleben.
Etwas ältere Kinder können sich vom 10. bis 15. November mit Märchen beschäftigen. Unter dem Titel „Alles Grimm oder was?!“ steht eine Märchen-Aktionswoche für die „BücherBande“, Kinder ab sechs Jahre. Bei Klassenführungen erraten sie an fünf Stationen Märchen mit Hilfe ihrer Sinne.
Echsen und Pinguine

Vorlesestunden für Kinder ab vier Jahre bietet die Stadtteilbücherei (Bahnstraße 124) dank engagierter „Lese-Freundinnen“ an. Das sind regelmäßige Nutzer der Bücherei, die dem Lese-Nachwuchs aus Kinderbüchern vorliest. Am Mittwoch, 7. November, 15 Uhr, steht eine Geschichte von der Kraft der Wünsche und Träume im Terminplan: „Kurz nach sechs kommt die Echs“ von Nadia Budde. Am Dienstag, 13. November, ebenfalls 15 Uhr, geht es um „365 Pinguine“ von Jean-Luc Fromental.

 

Affen und Kängurus

Nicht nur Leseratten werden in der Stadtteilbüchrei fündig. Auch „BibStarter“, das sind Kinder ab zwei Jahre, finden dort ein passendes Angebot. Am Montag, 19. November, wird ihnen ein Fingerspielbuch zum Thema Zoo vorgestellt. Mit dabei: Affe, Schwein, Hase, Löwe, Känguru und andere Tiere. Beginn ist um 15 Uhr in der Stadtteilbibliothek Sindlingen, Sindlinger Bahnstraße 124.
Neun Paar Schuhe
„Eins, zwei, drei, vier … neun Paar Schuhe?“. In dem Buch von Arnica Esterl geht es nicht um modebewußte Frauen, sondern um einen Mann und eine Frau, die zehn Kinder hatten. Eines Abend aber fanden sie nur neun Paar Schuhe vor der Tür. Fehlt ein Kind? In der Stadtbücherei soll die Geschichte mit Kindern ab vier Jahren szenisch in fünf Sprachen umgesetzt werden. Zu dem unterhaltsamen Nachmittag (Beginn: 16 Uhr) am Mittwoch, 28. November, sind auch Eltern willkommen. hn