Für Bücher- und Lesefreunde – Förderverein für die Stadtteilbücherei

Stadtteilbücherei

Für Bücher- und Lesefreunde

Bürger wollen Förderverein gründen

Vielfältig ist das Angebot in der Stadtteilbücherei. Kinder wie Erwachsene finden dort nicht nur Lektüre, sondern auch Hilfe bei der Nutzung neuer Medien und Extra-Angebote wie Lesungen und Mitmach-Aktionen. Damit das auch so bleibt und vielleicht sogar noch vielfältiger wird, wollen Freunde der Bücherei nun einen Förderverein gründen.
Bislang ist es nur eine kleine Gruppe von Sindlinger und Zeilsheimer Bürgern, die sich bereits jetzt in der einen oder anderen Form engagieren. Sie kommen zum Bücher-Essen, lesen Kindern vor oder organisieren Kreativ-Angebote. Diese Männer und Frauen hoffen auf weitere Bücher- und Lesebegeisterte sowie alle, die ein solches Projekt unterstützen möchten. Ziel soll es sein, die Stadtteilbibliothek mit unterschiedlichsten Aktivitäten zu unterstützen und weiter zu entwickeln. „Ein eingetragener Verein kann hier vielfältige Hilfe leisten“, erklärt Mario Gesiarz, einer der Freunde der Bücherei. Natürlich sei solch ein Förderverein eng mit der Stadtteilbibliothek und ihrer Leiterin verbunden, betont er.
Alle Interessierten sind zu einem ersten gemeinsamen Treffen am Mittwoch, 30. Januar, um 18 Uhr in die Bücherei in der Bahnstraße 124 eingeladen. Wenn genügend zusammen kommen, sollen die weiteren Schritte besprochen werden. Angedacht ist, den Verein bis spätestens 23. April – dem „Tag des Buches“ – auf den Weg zu bringen. „Dazu suchen wir noch Menschen aus Sindlingen und Zeilsheim, die bereit sind, den Verein mit zu gründen, Mitglied zu werden, aktiv mitzuarbeiten oder den Förderverein auf vielfältige Art zu unterstützen“, hoffen Gesiarz und die Freunde der Bücherei auf weitere Mitstreiter.
Er erklärt: „Für die Gründung eines Vereins sind zunächst mindestens sieben Mitglieder notwendig, für einen ersten Vereinsvorstand drei, für eine gute Vereinsarbeit so viel wie möglich! Ein Satzungsentwurf ist inzwischen vorhanden, er stützt sich im wesentlichen auf die Satzung des Fördervereins Sossenheim“. Gesucht wird auch noch ein pfiffiger Name. „Wir freuen uns auf jede/n, der kommt, oder seine Unterstützung signalisiert“, sagt Mario Gesiarz. hn