Ländliche Idylle wie einst

Villa unter den Linden

Ländliche Idylle wie einst

Rosenfest im Meister-Park

Unter dem Motto ‚So wie es früher war“ lädt die Frankfurter Fachklinik im Deutschen Orden zum vierten Rosenfest in Orangerie, Park und Villa unter den Linden ein. Am Sonntag, 26. Mai, 14 bis 18 Uhr, ermöglicht die Einrichtung Besuchern einen entspannten Sommersonntag für die ganze Familie. Im idyllischen Park der Familie von Meister können Kinder Ponyreiten, die Zaubergrotte aufsuchen und Märchen im Spiegelsaal der Villa hören. Für die Erwachsenen gibt es in der Orangerie die historische Foto-Ausstellung ‚Leben in der Villa’, kommentiert vom Urenkel des Farbwerkschefs, dazu Rosenfachgespräche, Kutschfahrten und das musikalische Glanzlicht, einen Fünfziger-Jahre-Tanztee. Auch der Sindlinger Reiterverein beteiligt sich mit seinem ‚Tag der offenen Tür’ im benachbarten Reiterhof der Meister-Villa (Siehe eigenen Bericht).
Robert von Bennigsen, Urenkel Herbert von Meisters, wird die Familie von Meister zum Rosenfest vertreten. Er kann seine eigenen Erinnerungen an Ferienbesuche bei Oma und (Groß-)Tante E., die nach 1945 in der Wohnung über den Pferdeställen des Reiterhofs gelebt haben, zu der Dauerausstellung von Fotos aus den Privatalben der Familie von Meister beitragen. Der Rosenzüchter und –experte aus Bad Nauheim-Steinfurth, Christian Schultheis vom Rosenhof Schultheis, plant ebenfalls, mit seiner jungen Familie persönlich anwesend sein. Sein Urgroßvater Heinrich Schultheis hat etwa 1906 das ursprüngliche historische Duftrosenbeet mit den acht Hochstammrosen angelegt. Direkt daneben liegt die Terrasse der Orangerie. Dort können die Besucher sitzen und zum Rosenduft die kulinarischen Spezialitäten des Bistrots genießen.
Um das historische Vergnügen perfekt zu machen, bieten die Sindlinger Stephanie und Ralf Rößler mit ihrer doppelspännigen romantischen Kutsche kleine Rundfahrten durch Alt-Sindlingen an, deren Erlös sie der Orangerie spenden möchten.
Als besonderen Höhepunkt beim Rosenfest lädt in diesem Jahr die Edel- & Hohmann-Band mit der jungen Opernsängerin Irina Bauer zu einem nostalgischen Fünfziger-Jahre-Tanztee ein.
„Wir hoffen, dass wir Sie locken können, an einem Mai-Sonntag, dem 26., in die ländliche Idylle des Frankfurt von damals im Frankfurt von heute einzutauchen“, lädt Klinik-Psychologe Dieter David Seuthe alle Sindlinger ein. Simbobla